Euro Bargeld

HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Härtefallfonds - Erste Hilfe für Kleinunternehmen

Es geht um Hände waschen, Abstand halten, zuhause bleiben…um unsere Gesundheit! Zum Anderen geht’s aber bei vielen ums finanzielle Überleben…

Die Regierung hat insgesamt 38 Milliarden Euro bereitgestellt, um Betrieben unter die Arme zu greifen. Eine Milliarde davon soll ab sofort mit dem sogenannten „Härtefallfonds“ vielen Kleinunternehmen, Startups oder Selbständigen helfen, die nächsten Wochen, über die Runden zu kommen

Was ist der Härtefallfonds?

Eine Milliarde Euro soll so etwas wie ein „Erste Hilfe“ Paket für alle Ein-Personen-Unternehmen, Kleinstunternehmen bis zu 10 Mitarbeitern, Künstler oder Neue Selbstständige sein, deren Umsatz durch die Corona Krise von heute auf morgen weggebrochen ist. Das Geld soll bei der Bestreitung der Lebenshaltungskosten (Miete etc.) helfen.

Welche Unterlagen und Daten brauche ich für den Antrag?

  1. Zugangsdaten für das WKO-Benutzerkonto, falls vorhanden.
  2. persönliche Steuernummer
  3. KUR ODER GLN: Die KUR ist die Kennziffer des Unternehmensregisters. Zu finden im eigenen Account des Unternehmensserviceportals (USP).
  4. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein

Wieviel Geld bekomme ich?

Maximal werden 6.000 Euro ausbezahlt.
Beispiel: Bei einer selbständigen Grafikerin, dass sie in der ersten Phase bis zu 1.000 Euro erhält, und in der zweiten Phase dann bis zu 5000 Euro für insgesamt 3 Monate - da beide Beträge zusammengefasst werden

Ab wann bezahlt der Fonds die Beträge aus?

Ab der kommenden Woche. Es ist von der Bundesregierung sichergestellt, dass für alle Antragsteller ausreichend finanzielle Mittel vorhanden sind, egal, ob ein Antrag gleich am Freitag oder erst Anfang der kommenden Woche gestellt wird. Die Anträge werden nach Reihenfolge des Einlangens bearbeitet. Eine Anmeldung der Anträge ist bis Jahresende 2020 möglich.

Union Karlstetten

Pixabay

Wann haben ich das Geld am Konto?

Innerhalb von 24h – ausgenommen Wochenende oder Feiertage. Die ersten 1.000 Euro werden im Nachhinein stichprobenartig kontrolliert.

Muss ich das Geld nach der Krise zurückbezahlen?

Nein. Beim Härtefallfonds handelt es sich um nicht rückzahlbare Gelder.

Wo und Wann kann ich die Anträge stellen?

Die Anträge können ab heute, Freitag, 17 Uhr bei der Wirtschaftskammer eingereicht werden.
Bis dahin ist eine Anmeldung zum Newsletter möglich, um sich über die nächsten Schritte zu informieren.

Hier geht’s zum Formular!

Wegen des großen Ansturms ist die Seite derzeit ab und zu vorübergehend nicht erreichbar.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 27. März 2020 (TW)