Osternest

Richard Faulks / Camera Press / picturedesk.com

Paket-Zustelltermine für Ostern

Für viele wird’s heuer ein „Online-Osterhase“. Bis wann solltest du das Osterpaket abschicken, damit es noch rechtzeitig im Nest landet?

2-3 Tage vor dem Osterwochenende

Auch in der jetzigen Situation funktioniert der Postverkehr innerhalb Österreichs wie gewohnt. Damit ein Paket bis Ostern ankommt, sollte es also in der Regel zwei bis drei Tage vor dem Osterwochenende versendet werden.

Auch in den Gebieten in Tirol und Salzburg, die aktuell unter Quarantäne gestellt wurden, wird seitens der Österreichischen Post zugestellt.

Am Karfreitag ist für die Post und die meisten Paketdienste der Tag für den letzten Zustelltermin. In dem Fall wäre der kommende Mittwoch noch der Tag an dem Inlandspost noch pünktlich zugestellt werden kann. Außerdem gibt es noch Expressdienste der diverser Paketdienste oder die Zustellung per EMS von der Post. Dann könnte das Packerl noch am Gründonnerstag abgegeben werden. Allerdings mit Aufpreis.

Postzusteller Auto schnell

Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com

Zeitpuffer einrechnen

Grundsätzlich gilt: Je früher bestellt, desto pünktlicher liegt die Ware dann auch im Osternest. Ausschlaggebend dabei ist, ob der Händler die Ware auch auf Lager hat. Dann sollte die Zustellung in den nächsten Tagen sicher klappen.
Online Bestellungen bis Dienstag können in der Regel bis Ostern noch pünktlich geliefert werden.

Sendungen aus dem Ausland

Durch die nahezu vollständige Einstellung des Flugverkehrs sowie Grenzschließungen und -kontrollen erhält die Österreichische Post aus zahlreichen Ländern derzeit keine Sendungen. In manchen Fällen kann es beim Transport nach Österreich auch zu Verzögerungen kommen. Es empfiehlt sich also, schon vorab beim Absender Informationen einzuholen, von wo das Paket verschickt wird. Gerade beim Online-Shopping geben aber große Versandhändler meistens ohnehin die zu erwartende Lieferdauer an.

Sendungsannahme

Bei der Übergabe von Paketen und Übergabeeinschreiben wird auf die Unterschrift des Empfängers verzichtet. Die Zusteller dokumentieren stattdessen selbst. So soll der persönliche Kontakt reduziert und eine mögliche Übertragung über Handscanner und Stift vermieden werden. Empfohlen wird nach Möglichkeit die Nutzung eines Ablageortes oder einer Packstation, um den direkten Kontakt komplett zu vermeiden.

Der „Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 3. April 2020 (TW)