Gemüse einlegen Glas

Hitradio Ö3/ Tom Filzer

Tom Filzers Koch-Blog: Spaß im Glas

Jetzt ist heute Fasttag und ich schreibe einen Foodblog… Dilemma! Wo ist „Frag das ganze Land“ eigentlich, wenn man es braucht? 😉

Na gut, wir sind ja ehrlich zueinander. Mir sind Fasttage ziemlich egal und ich bin der Meinung, dass es nicht gerade jetzt diese Tage sein müssen, an denen wir alle „ausnahmsweise“ mal kein Fleisch essen sollten. Essen ist eine ganzjährige Einstellungssache. Wie beim Auto – hochwertigerer Sprit = bessere Leistung! Dafür braucht man jetzt keine sechs Semester Ernährungswissenschaften. 😉

Paleo, Atkins, tageweises Fasten

Find ich alles schwierig! Kompletter Verzicht heißt immer Qual. Und wenn’s so gar keinen Spaß macht, ist es schwierig. Das Leben ist eine Grauzone und deshalb kann Essen auch nicht schwarz oder weiß sein. Einfach viel von dem guten Zeug und von dem anderen weniger… Aber ich hör schon auf. Wir haben ja heute noch was vor und das funktioniert egal ob Fasttag oder nicht 😉

Gemüse einlegen Glas

Hitradio Ö3/ Tom Filzer

Wir pickeln!

(nicht verwechseln mit der Pubertät… Sorry, der musste jetzt sein!)
Das lange Osterwochenende bietet sich super an um ein bissl was einzulegen - Gurken, Paprika, Zwiebeln, Chilis oder Blumenkohl ganz egal. Es ist irgendwie wie Ostereier färben. Lauter bunte Gläser voll mit Gemüse, die sich am Sonntag hervorragend zur Osterjause machen!

Dazu nur zwei Regeln:

Regel 1: Gläser davor sterilisieren damit sich die Sachen lang halten (wenn ihr sie nicht schon bald esst) – 10min in kochendes Wasser – fertig!
Regel 2: Es gibt keine Regeln außer Regel 1!

Gemüse einlegen Glas

Hitradio Ö3/ Tom Filzer

Gewürzsud:

Ich röste getrocknete Gewürze immer an, weil sei dann ihr Aroma besser abgeben. Nelken, Zimtstange, Pfefferkörner, Wacholder, Lorbeerblätter, Sternanis, Fenchelsamen, Senfkörner usw. usw. usw. Haut rein, auf was ihr Lust habt. Danach mit Essig ablöschen, ordentlich salzen, Spur Honig dazu und mit ein bissl Wasser verdünnen. Alles zum Kochen bringen und der Sud ist fertig. Probiert ihn – er soll schon ordentlich knallen!


Gemüse einlegen Glas

Hitradio Ö3/ Tom Filzer

Gemüse

Einfach klein schneiden - Scheiben, Ringe, Streifen - und damit ins Glas. Dazu gern auch Knoblauch, Thymian, Rosmarin oder Zitronenschale. Alles gibt am Ende Geschmack ab! Dann noch mit dem heißen Sud aufgießen und Deckel drauf.
DAS WARS! Easy cheesy und eine echt schöne Beschäftigung fürs Wochenende!

#stayhungry #stayathome

Hier gehts zum letzten Rezept:
Grilled Cheese

Tom Filzers Koch-Blog: #stayhungry