Tom Moore mit Rollator

- / AFP / picturedesk.com

100 Runden im Garten: 99-Jähriger sammelt 5 Mio Euro

Er ist ehrgeizig und er hat ein Ziel: Spendengelder für das nationale Gesundheitssystem zu sammeln - auf unkonventionelle Art und Weise.

Tom Moore ist 99 Jahre alt, Kriegsveteran und lebt in einem kleinen Dorf bei Cambridge in Großbritannien. Und er hat viel Freizeit, die er offenbar gerne in seinem Garten (25 Meter Umfang) verbringt.
Dieser Umstand ließ ihn kreativ werden.

Tom Moore mit Rollator

- / AFP / picturedesk.com

100 Runden mit dem Rollator durch den Garten

Weil er sich nach einer Hautkrebserkrankung und einer gebrochenen Hüfte bei seinen Ärzten und Pflegern bedanken will, drehte er mit seinem Rollater 100 Runden durch den eigenen Garten - gegen Spendengeld. Über eine Spendenseite schaffte er in kurzer Zeit über fünf Millionen Euro aus aller Welt für den staatlichen Gesundheitsdienst (NHS) - und will weitermachen!

Erwartungen ums Vielfache übertroffen

Ursprünglich wollte er 1.000 Pfund (rund 1.140 Euro) sammeln, doch seine kühnsten Erwartungen wurden übertroffen und das motiviert natürlich ordentlich.
Sein Plan: nochmals 100 Runden. „Lasst uns alle weitermachen!“, sagte er dem britischen Sender BBC. Die Spenden sollen unter anderem in Ruheräume für NHS-Mitarbeiter und für die Unterstützung von Patienten durch Gemeindegruppen nach der Entlassung aus Krankenhäusern eingesetzt werden.

(APA/KO)