Gäste der Online-Gala von RollOn Austria

RollOn Austria

Starke Stimmen für Menschen mit Behinderung

„Warum sind wir immer die Letzten auf der Liste? Die Letzten, die Unterstützung erhalten. Die Letzten, die Schutzausrüstung bekommen. Die Letzten, auf die gehört wird!?“ Das fragt Marianne Hengl, mit ihrem Verein „RollOn Austria“ seit Jahrzehnten eine starke und laute Stimme für Menschen mit Behinderung.

1,4 Millionen Menschen in Österreich leben mit einer Beeinträchtigung. Viele davon gehören mit entsprechenden Vorerkrankungen zu den besonders gefährdeten Personen – also eigentlich eine sehr große Gruppe, die schwer zu übersehen ist. Und dennoch haben viele Menschen mit Behinderung, ihre Familien und Betreuungspersonen mit speziellen Problemen zu kämpfen:

  • Schutzausrüstung ist oft nach wie vor nicht selbstverständlich...
  • Die Maskenpflicht ist für Menschen mit Lernbehinderungen oft nicht verständlich und für Menschen mit Atemschwierigkeiten problematisch...
  • Tageszentren haben geschlossen, vielen fehlt die gewohnte Struktur...
  • Home-Schooling ist für manche Kinder mit Beeinträchtigungen eine spezielle Herausforderung...
  • Menschen mit Behinderung, die auf Jobsuche oder auf der Suche nach Praktika-Plätzen sind, haben es derzeit noch schwerer, weil generell viele Menschen arbeitslos sind...
  • usw.

Zum Nachhören: Marianne Hengl im Ö3-Wecker...
...über die speziellen Herausforderungen für viele Menschen mit Behinderung und ihr Umfeld in der Corona-Krise...

Eine Online-Gala „der Krise zum Trotz“

Ein Zeichen, das hoffentlich möglichst viele sehen und hören, hat der Verein „RollOn Austria" am Samstag Abend gesetzt: Unter dem Motto „RollOn Austria rockt die virtuelle Bühne - der Krise zum Trotz“ haben Menschen mit Behinderung und Prominente gemeinsam Probleme aufgezeigt, aber auch Zusammenhalt spürbar gemacht.

Gäste der Online-Gala von RollOn Austria

RollOn Austria

Das Ziel der Gala hat Initiatorin und Moderatorin Marianne Hengl so zusammengefasst:

„Dadurch soll ein starkes Zeichen gesetzt werden, dass wir da sind, dass wir ein wichtiges Glied der Gesellschaft sind und dass wir angehört werden!“

Die Gala kannst du hier nachschauen.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 23. April 2020 (MM)