Stephen Hawking

ANDREW COWIE / AFP / picturedesk.com

Stephen Hawking: Familie spendet sein Beatmungsgerät

Vor ziemlich genau zwei Jahren starb der berühmte Physiker Stephen Hawking an seiner Nervenkrankheit. Jetzt spendete seine Familie das Beatmungsgerät des berühmten Wissenschaftlers.

Stephen Hawking musste wegen seiner über Jahrzehnte über andauernden Krankheit ständig künstlich beatmet werden.
Die künstliche Beatmung spielt aber auch gerade jetzt während der Corona-Pandemie eine wesentliche Rolle.
Beatmungsgeräte werden bei der Behandlung von Covid-19 Patienten dringend gebraucht.

Das weiß auch Stephen Hawkings Familie und entschied deshalb, das Beatmungsgerät zur Verfügung zu stellen.

Das Krankenhaus von Cambridge darf sich nun über ein weiteres Exemplar, ein besonders Berühmtes, freuen.

Als ihr Vater vor zwei Jahren starb, gab die Familie sämtliche Leihgeräte, die zu seiner medizinischen Behandlung notwendig waren wieder zurück, so Hawkings Tochter Lucy. Einiges an Equipment kaufte der Physiker allerdings, darunter auch das Beatmungsgerät.

Stephen Hawking

NASA / Science Photo Library / picturedesk.com

Spende als Dankeschön für Hilfe

Sie dankten dem Nationalen Gesundheitssystem (NHS), da sie selbst als betroffene Familie jahrelang auf Hilfe angewiesen waren.

Mit der Spende des Beatmungsgerätes an das Spital in Cambridge wollen sie Behandlung von Covid-19 Patienten unterstützen.

Das Royal Papworth Hospital wiederum bedankte sich bei den Hawkings via Facebook:

(KO)