Frau Handy entsperren Maske Corona

freepik.com

Smartphone mit Schutzmaske entsperren

In Zeiten von Corona stoßen wir immer wieder auf neue Herausforderungen im Alltagsleben. Bis vor kurzem hat sich wahrscheinlich niemand Gedanken darüber gemacht, dass es problematisch sein könnte, das beliebte Feature der Gesichtserkennung zu nutzen. Aber, es kann funktionieren.

Maske auf, das betrifft alle von uns. Egal ob beim Einkaufen oder beim Fahren mit den Öffis, die Schutzmaske muss immer mit dabei sein. Genauso wie das Handy. Viele Smartphonebesitzer nutzen die Gesichtserkennung auf ihrem Telefon.

Nur, mit dem Tragen der Schutzmasken funktioniert das natürlich nicht. Die Schutzmaske soll auf nämlich während des Tragens auf gar keinen Fall berührt werden oder unters Kinn gezogen werden. Es gibt aber eine Möglichkeit, trotzdem das Feature zu nutzen. Es muss nur eingerichtet werden.

Mundschutz

HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

In wenigen Schritten zum „Alternativen Erscheinungsbild“

Entsperren mit Face ID, Apple

  • Bei Einstellungen den Reiter Face ID & Code und „Alternative Erscheinungsbild“ auswählen
  • Das halbe Gesicht mit der Maske bedecken (entweder die rechte oder linke Gesichtshälfte)
  • Den weiteren Anweisungen auf dem Smartphone-Display folgen

Hinweis: Nicht verzweifeln, wenn der Trick nicht direkt klappt. Manchmal brauchen die Apple-Geräte einige Anläufe, bis sie das „Alternative Erscheinungsbild“ erkennen.

Update:
Mit dem Update auf iOS Version 13.5 erkennen Apple-Geräte nun, dass das Gesicht von einer Maske verdeckt ist und blenden die Passcode-Eingabe schneller als bisher ein. Das löst zwar nicht das grundlegende Problem, spart aber ein wenig Zeit und Ärger.

Entsperren mit Gesichtsmaske - Android

Auf Anroid-Geräten mit Gesichtserkennung gibt es die Möglichkeit ein zusätzliches „Alternatives Aussehen“ einzustellen. Das funktioniert sogar, ohne dass das maskenfreie Gesicht gelöscht werden muss.

  • Einstellungen des Smartphones öffnen
  • Den Punkt „Biometrische Daten und Sicherheit“ auswählen und anschließend „Gesichtserkennung“
  • Auf die Funktion „Neues alternatives Aussehen“ klicken
  • Bei der Frage „Tragen Sie gerade eine Brille?“ entsprechend „Ja“ oder „Nein“ antworten
  • Maske aufsetzen und den Anweisungen auf dem Display folgen

Hinweis: Nicht alle Android-Geräte verfügen über eine Gesichtserkennung oder den Punkt „Alternatives Aussehen“.

Notfall-Tipp: Gesichtserkennung ausschalten

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die Gesichtserkennung beim Smartphone auszuschalten. Gerade für Geräte, die keine alternative Gesichtserkennung anbieten, ist diese Funktion beim Tragen einer Gesichtsmaske sinnvoll. Die Gesichtserkennung kann man bei Smartphones unter „Einstellungen“ wieder deaktivieren.

iOS 13.5 bringt Apple-Usern Kontrolle über Kontaktweitergabe

Mit dem Update auf die Betriebssystem-Version 13.5 hat Apple das COVID-19-Kontaktprotokoll integriert. Erreichbar über Einstellungen > Datenschutz > Health gibt es dem User die Kontrolle über den Bluetooth-Zugriff von Kontaktverfolgungs-Apps. Sofern es aktiviert wird, protokolliert das System die anonymisierten Identifikationsnummern von Handys, denen man nahegekommen ist. Mit diesen Daten können dann die Behörden den Weg der Ansteckung zurückverfolgen und möglicherweise betroffene Personen finden und warnen. Das Protokoll kann vom User selbst auf Wunsch per Knopfdruck gelöscht werden.

COVID-19-Kontaktprotokoll

Screenshot Apple

(KO/WJLED)