Marcel Hirscher

ORF/Thomas Ramstorfer

Marcel Hirscher im exklusiven Interview zur neuen TV-Show

„Ein Sommer in Österreich - Urlaub in Rot Weiß Rot“ - mit dieser Sendung ist Skistar Marcel Hirscher zum ersten Mal als ORF-TV-Moderator im Einsatz. Im Ö3-Wecker erzählt er zum ersten Mal über diese neue Erfahrung.

Der Urlaub in der Ferne wird wohl in diesem Sommer für viele ins Wasser fallen. Marcel Hirscher soll mit der Sendung Lust auf Ferien in Österreich machen.

Schlagfertig ist er, das hat er bereits bei vielen Interviews bewiesen. Den Ö3-Wecker hat er ebenfalls schon moderiert. Marcel Hirscher hat Erfahrung im Umgang mit dem Mikrofon.

Interview im Ö3-Wecker

Im Gespräch mit Philipp Hansa erzählte der Skistar, wie er sich als Neo-Moderator fühlt, wo sein Lieblingsplatz in Österreich liegt und was es mit seiner neuen Frisur auf sich hat.

Letztes Jahr beendete der achtfache Gesamt-Weltcup-Sieger aus Salzburg seine außergewöhnliche Ski-Karriere und freut sich schon auf seine neue Challenge: „Jahrelang gehörten Reisen im In- und Ausland zu meinem Arbeitsalltag, doch wenn ich ehrlich bin, habe ich nichts gesehen. Heute habe ich mehr Zeit zur freien Verfügung, und diese nütze ich, um mir meine Umwelt tatsächlich bewusst anzusehen. Dabei durfte ich feststellen, dass das Schöne oft so nahe liegt. Als ich vom ORF gefragt worden bin, ob ich Host einer Sendung sein möchte, die in einer schwierigen Zeit genau diese Schönheit und Vielfalt in den Mittelpunkt rückt, habe ich mich entschlossen, diese neue Herausforderung anzunehmen.“

Marcel Hirscher

ORF/Thomas Ramstorfer

Ähnlich erfreut ist ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer: „Die Idee, die Bildschirmpräsenz und Authentizität des Marcel Hirscher auch nach Beendigung seiner aktiven Karriere für den ORF zu nutzen, das aber Abseits des Spitzensports, reifte bei mir bereits im letzten Jahr“.

Voller Einsatz

„Ich will begeistern, und so etwas gelingt nur, wenn ich selbst begeistert bin. Ich hoffe, die Zuseherinnen und Zuseher lassen sich davon anstecken“, sagte Hirscher, der über „genug Kameraerfahrung“ verfügt und in bewährter Weise im TV agieren will. „Ich werde mich bestimmt nicht verstellen und genau so sein, wie ich bin: neugierig, offen für Neues und bereit zu lernen.“

Die Sendung „Ein Sommer in Österreich - Urlaub in Rot Weiß Rot“ läuft am Donnerstag, 21. Mai um 20.15 Uhr in ORF 2.

(APA/KO)