Autokino

Martin Meissner / AP / picturedesk.com

Rückkehr der Kinos: Autokino beginnt

Derzeit ist bei den Filmliebhabern Streaming statt Kinoerlebnis angesagt. Ab wann werden die Leinwände in Österreichs Kinos wieder bespielt? Ö3-Kinoexperte P.A. Straubinger hat erste Infos dazu.

Film ab, heißt es ab Freitag im Autokino Groß-Enzersdorf bei Wien.

Der Betrieb was 2015 wegen Insolvenz eingestellt worden. Mit „Aufbruch zum Mond“ startet man um 0.01 Uhr einen Neuanfang. Gezeigt werden vorerst nur Wiederaufnahmen. So steht Freitagabend beispielsweise der John-Travolta-Klassiker „Grease“ auf dem Programm. Zugeschaut wird im Auto, der Ton kommt aus dem Radio und auf die im Kino üblichen Snacks muss auch nicht verzichtet werden. Die können vorab via App bestellt werden.

Olivia Newton-John und John Travolta in "Grease"

Ronald Grant Archive / Mary Evans / picturedesk.com

„Grease“ kommt wieder ins (Auto-)Kino

Reguliere Kinos folgen im Sommer

Einen genauen Starttermin für den regulären Kinobetrieb gibt es noch nicht. Ö3-Kinoexperte P.A. Straubinger erwartet den Start aber parallel zu den Premieren der Sommer-Blockbuster. „Mulan“, „Spongebob“, „Wonderwoman“ und andere große Produktionen sollen laut den Produktionsstudios wie geplant im Sommer in die Kinos kommen. Die ersten Kinosaaltüren könnten sich daher ab Anfang/Mitte Juli wieder für Cineasten öffnen.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 14. Mai 2020