Maturanten spielen beim Summer Splash vor der Ö3-Bühne mit Wasserbällen

Splashline

Summersplash Absage 2020

Österreichs renommierter Event-Reise-Veranstalter Splashline zieht die „Notbremse“ und sagt die Kult-Maturareise Summer Splash ersatzlos ab.

Auf ihrer Homepage schreiben die Organisatoren, dass eine „Durchführung von Summer Splash einfach fahrlässig, ethisch und moralisch verantwortungslos“ wäre.

Für Tausende Maturanten bedeutet die Maturareise den Abschluss einer langen Schulkarriere und ist dementsprechend mit vielen Emotionen verbunden.

View this post on Instagram

💔Es bricht uns das Herz euch hier und heute die traurige und endgültige Entscheidung mitteilen zu müssen: SUMMER SPLASH 2020 IST ABGESAGT!🥺 Liebe Maturantinnen und Maturanten! Aufgrund der Covid-19-Pandemie und des zu hohen Risikos haben wir entschieden die „Notbremse“ für euch zu ziehen. Die Durchführung von SUMMER SPLASH wäre einfach fahrlässig, ethisch und moralisch verantwortungslos! Eine Verschiebung ist aufgrund der Planungsunsicherheit und Unberechenbarkeit des Virus (wir wollen keine Mitschuld an einer „zweiten Welle“ haben) sinnlos. 😭 Alle gebuchten TeilnehmerInnen werden über die Rückerstattung der bisher geleisteten Zahlungen via E-Mail informiert. Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund des Volumens Zeit benötigen und bis Ende Mai/Anfang Juni verbindliche Infos bereit stellen werden! Last but not least bedanken wir uns bei allen mitwirkenden Personen für den Zusammenhalt, unseren Kooperationspartnern für ihre Treue und natürlich euch MaturantInnen für euer Vertrauen! Wir sind von euren Erzählungen immer zu tiefst gerührt, dass SUMMER SPLASH „DIE“ Motivation zum Maturieren ist. Falls wir euch damit wirklich bis zur Matura gebracht haben, gebt ihr zumindest unserer Arbeit auch 2020 einen Sinn. DANKE 😊! Unser Beitrag zur größten Errungenschaft eures bisherigen Lebens endet leider trotzdem HIER und HEUTE. Es tut uns unglaublich leid, und wir drücken euch die Daumen für die bevorstehenden Prüfungen. Liebe Maturantinnen und Maturanten 2020, SUMMER SPLASH fällt aus, aber eure Freundschaften sind „untouchable“ - und genau darauf kommt es jetzt an! Euer SUMMER SPLASH Team - Didi, Julia, Alex, Jessy, July, Gudi, Kathi, Kreuzi, Petra, Balazs, Viki, Lisa, Selina, Affan, Stefan, Desi, Thomas, Matthias, Leo, Hannes, Kevin und alle Projektleiter & Mates! 🤍 #summersplashforever

A post shared by SUMMER SPLASH (@summersplashofficial) on

Im Ö3-Wecker gab Summersplash Organisator Didi Tunkel die Absage bekannt. Die Maturareise stattdessen an einem Ort in Österreich zu veranstalten ist keine Option, da alle Veranstaltungen bis 31. August verboten sind.

Geld zurück

Die Maturanten, die für den heurigen Sommer eine Summersplash Maturareise gebucht haben, zahlten bereits 20 Prozent der Kosten an. Und Didi Tunkel garantiert, dass jeder Maturant seine Anzahlung in bar zurück bekommt.

Der „Ö3-Wecker“, mit Robert Kratky, 14. Mai 2020 (KO)