Kellnerin mit Aperol

BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Was darf ich beim Wirt?

Ein Meter Mindestabstand von Sesselrücken zu Sesselrücken, nur vier Personen pro Tisch, Mund-Nasenschutz für Kellner- das sind die neuen Regeln in der Gastronomie, an die wir uns erst gewöhnen müssen. Wir haben die fünf spannendsten Fragen für Euch zusammengefasst.

1. Wenn ich alleine bin, darf mir der Wirt jemanden an meinen Tisch dazusetzen?
Das wäre theoretisch erlaubt. Laut Regelung dürfen vier Personen, die nicht in einem Haushalt wohnen, an einem Tisch sitzen. Zusätzlich wären die minderjährige Kinder erlaubt, die im gemeinsamen Haushalt leben.

2. Wenn wir als Familie zu viert essen gehen, müsste sich die Oma, die nicht bei uns im Haushalt wohnt, an einen anderen Tisch setzen?
Laut Regelung, müsste die Oma tatsächlich an einem anderen Tisch platziert werden.

5. Darf ich ins Lokal, auch wenn ich nicht reserviert habe?
Reservierungen sind empfohlen. Wer spontan auf einen Cafe gehen will , müsste vor der Türe warten, bis er platziert wird.

4. Darf ich mir einen Drink an der Bar bestellen und ihn gleich dort trinken?
Das ist leider nicht erlaubt. In einem Lokal besteht momentan prinzipiell Sitzpflicht. Man wird vom Eingang auf seinen Platz begleitet und bestellt und konsumiert dann alles von seinem Platz aus.

Gast betritt Lokal

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

3. Ich weiß, dass ich beim Betreten des Lokals eine Maske tragen muss, muss ich aber auch eine Maske tragen, wenn ich durch das Lokal aufs Klo gehe?
Es wäre zwar vernünftig das zu tun, vorgeschrieben ist es allerdings nicht.
Warum man beim Betreten des Lokals eine Maske tragen muss, nicht aber am Weg zu Toilette, begründet eine Sprecherin des Gesundheitsministerium so: „Gerade beim Eingangsbereich kommt es oft zu Menschenansammlungen, durch die es schwer ist, die Abstandsregelungen einzuhalten.“

Weitere Fragen und Infos sind hier zu finden.

Der „Ö3-Wecker“, mit Robert Kratky,
15. Mai 2020 (GER)