Screenshot "Grand Theft Auto 5"

Rockstar

„Grand Theft Auto V“: Die Gratis-Games der Woche

In den letzten Wochen haben es einige Blockbuster wie „Tomb Raider“ oder „Uncharted“ als Gratis-Games ins Netz geschafft, aber diese Woche gibt’s was ganz besonderes: Der Kult-Klassiker unter den Gangster-Spielen „GTA V“ für PC ist kurzfristig als Gratis-Download erhältlich.

„Grand Theft Auto V“ für PC

Sieben Jahre hat das gute alte Gangster-Epos „Grand Theft Auto V“ oder Kurz „GTA V“ bereits auf dem Buckel und ist trotzdem technisch und spielerisch ein zeitloses Kultgame und der Erfolg spricht für sich. 120 Mio. Mal hat sich das Game verkauft und findet sich noch heute in aktuellen Games-Charts unter den Top-10-Bestsellern. Kommerziell hat es bereits Kinogiganten wie „Star Wars“ oder „Avatar“ überholt. Wenn man also noch einmal über die Straßen von Los Santos rasen oder vor den Küsten von San Andreas tauchen möchte bzw. vor sieben Jahren noch zu jung war, um das Spiel zu zocken (es ist erst ab 18 Jahren freigegeben), dann kann man das jetzt nachholen.

Zur Erinnerung aus dem Archiv: „Der Ö3-Gamecheck zu GTA 5“ für PC

Ganz uneigennützig ist die Aktion sicher nicht, denn einerseits muss man sich für das Game auf der Game-Plattform von Epic anmelden und andererseits ist es auch ein Teaser auf die von Fans langersehnten Fortsetzung „GTA 6“, die noch in diesem Jahr erwartet wird.

Ab sofort ist die PC-Version der „GTA 5 Premium Edition“ gratis im Epic-Store erhältlich, genauer gesagt bis zum 21. Mai 2020 um 17 Uhr.

Link zum Epic-Store

Screeshots "Maze Jam"

Screenshot/Unusually Brilliant Educational Resources LLC

„Maze Jam“ für iOS

Smartphone-Games sorgen nicht nur für Unterhaltung, sondern einige fördern sogar logischen Denken, visuelle Wahrnehmung und trainieren nebenbei die Feinmotorik. Eines dieser Spiele heißt „Maze Jams“. Ziel ist es, in einem handgemalten Linien-Labyrinth-Spiel vom Künstler und Programmierer Jonathan Pappas, ein kleines Männchen durch verschiedene Labyrinthe per Fingerzeig von A nach B zu befördern. Was am Anfang noch recht leicht erscheint, wird nach jeden Level kniffliger.

Das nette Game ist selbst für ganz kleine Spieler ab vier Jahren geeignet und der Entwickler hat auf Pop-ups, Werbung oder In-App-Käufe komplett verzichtet.
Die normalerweise rund 30 Euro teure App ist vorübergehend kostenlos im App-Store zu finden. (Stand: 15. Mai 2020)

Link zu Maze Jam

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 16. Mai 2020 (SC)