Nico Santos

Universal Music

Das sind die Sieger der deutschen ESC-Ersatzshows

Litauen hat mit dem minimalistischen Elektropopsong „On Fire“ der Band The Roop das deutsche Finale des Eurovision Song Contest 2020 gewonnen.

Moderatorin Barbara Schöneberger gab am Samstagabend Deutschlands sogenannten Sieger der Herzen bekannt. Nachdem das große ESC-Finale in Rotterdam coronabedingt abgesagt worden war, fand der Ersatzwettbewerb vor leeren Rängen in der Hamburger Elbphilharmonie statt.

Statt sonst 26 traten dabei aber nur zehn Teilnehmerländer an, die aus den insgesamt 40 ausländischen Beiträgen in einem Halbfinale ausgewählt worden sind. Österreichs Vertreter Vincent Bueno war nicht dabei, weil er schon im Vorfeld ausgeschieden ist.

„Europe shine a Light“

Um die Entzugserscheinungen der Hardcore-Fans zumindest ein bisschen zu lindern, war auf ORF 1 „Europe shine a Light“, die offizielle Ersatzshow der European Broadcasting Union, live aus Hilversum zu sehen. Voting gab es dabei aber keines.

Nico Santos gewinnt Stefan Raabs ESC-Show

Nico Santos hat für Spanien den von Stefan Raab ins Leben gerufenen ESC-Ersatz „Free European Song Contest“ gewonnen. Der Sänger erhielt aus den anderen Teilnehmerländern am Samstagabend die meisten Punkte - kurz nach Mitternacht war das Ergebnis offiziell. Gesungen hat er das Lied „Like I Love You“.

„Das ist der erste Preis, den ich jemals gewonnen habe“, sagte der Sänger, als er die Trophäe in den Händen hielt. Santos war damit der erste Sieger des „FreeESC“ überhaupt - der Wettbewerb ist neu. Für Österreich war Josh. mit seiner neuen Single „Wo bist du“ am Start. Am Ende hat es leider nur für Platz 15 gereicht. (dpa/CC)