Goofy

Eventpress Radke / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Welches Tier ist Goofy?

Ist Goofy, der beste Freund von Mickey Mouse, ein Hund oder ist er eine Kuh? Oder ist er gar keines von beiden? Bill Farmer leiht Goofy im amerikanischen Original seine Stimme und räumt in einem Interview mit allen Unklarheiten auf - oder auch nicht.

Gleich vorneweg, eine richtige Antwort bleibt auch der Bill Farmer, seit 1987 die Stimme von Goofy, schuldig. Aber wenigstens gibts den Versuch einer Erklärung.

Seit Jahrzehnten diskutieren Disney Fans die Frage, welches Tier Goofy wohl ist.
Fest steht, dass Goofy 1932 erstmals unter dem Namen „Dippy Dawg“ (verdrehter Hund) erschien. Also ganz klar, wenn es auch schon im Namen steht, Goofy ist ein Hund. Oder auch nicht. Denn 1939 wurde sein Name in „Goofy“ geändert. Na was jetzt? Goofy hat auch keine richtig typischen Hundeeigenschaften, wie etwa Pluto, Mickey Mouse´ Hund.
In einigen Cartoons ist Goofy außerdem in eine Freundin von Minnie Maus verliebt. Klarabella Kuh ist, wie ihr Name andeutet, eindeutig eine Kuh. Ein Argument für Anhänger, der Goofy-Kuh-Theorie.

Goofy ist einfach Goofy

In einem Interview mit „Yahoo Entertainment“ sagte Bill Farmer vor kurzem, Goofy sei definitiv kein Hund. „Er ist kein Hund. Pluto ist ein Hund. Goofy scheint zu der Familie der Hunde zu gehören, genauso wie ein Wolf kein Hund ist, aber er gehört zur Hundefamilie. Ich denke, Canis Goofus wäre der lateinische Name für das, was Goofy ist. Er ist einfach Goofy.“

Ach ja, wer sich bis jetzt überlegt hat, was der Name „Goofy“ eigentlich bedeutet. Goofy heißt auf deutsch „doof“.

(KO)