Pool Freibad

freepik.com

Der Sommerbody macht 2020 Pause

In einer Woche machen die ersten Freibäder auf. Wirklich schlechtes Timing: Noch nie sind wir so weit vom Sommerbody weg gewesen. Auch die Fitnessstudios sind bis dahin noch zu.

Sieben Wochen sind wir alle viel zu Hause gesessen. Jetzt treffen wir uns wieder und es fühlt sich an wie nach Weihnachten. Die Hose spannt, man siehts im Gesicht - viele haben zugenommen. 2,3 Kilo mehr sind es im Durchschnitt bei Frauen, sogar 2,7 Kilo bei Männern. Das sagen aktuelle Zahlen des französischen Meinungsforschungsinstituts Ifop, bei uns wird es nicht viel anders sein. Ö3-Reporter Michi Heininger hat sich für dich die Gründe dafür angeschaut.

Struktur im Alltag gegegn Lagerkoller. Homeoffice

Phillip Kofler / pixabay.com

Weniger Bewegung

Wir sind nicht mit Freunden unterwegs gewesen, du hast vielleicht auch wie viele andere von zu Hause gearbeitet. Den Sprint zum Bus oder zum Zug hast du dir auch gespart. Couch - Kühlschrank und wieder retour. Das wars bei vielen in den letzten Wochen. Im Schnitt haben wir 400 Kalorien weniger am Tag verbrannt, sagt die Ernährungswissenschafterin Jennifer Aubert. Und das obwohl uns noch nie so viele Fitnesstutorials, Onlinekurse wie aktuell vorgeschlagen worden sind.

Gebäck aus Sauerteig

Hitradio Ö3/ Klaus Gesselbauer

Mehr Zeit

Dabei hätten wir so viel Zeit für Sport gehabt. Allein die Zeit, die wir uns für den Arbeitsweg gespart haben. Wir haben aber auch viel mehr Zeit zum Essen. Aus einem Snack ist dann halt schnell mal ein ausgedehntes Mittagessen geworden. Allein wenn du dir die Feeds von deinen Freunden so anschaust. Oft hat man sich da schon gedacht, cooles Rezept, will ich auch nachkochen. Oder was für eine lässige Kochsession, das mach ich heute auch. Und wenn man dann am Freitagabend ganz viel Zeit hat, kann das schnell eskalieren. Ich sag nur Brotbacken - vorher noch nie gemacht - oder auch Nudeln selber machen - muss dann halt auch irgendwer essen.

Allein Fotos vom Essen machen uns schon dick

Kein Spaß - #foodporn ist einfach ganz böse für die Figur. Unser Gehirn ist darauf ausgelegt, sich um essen zu kümmern. Solche visuellen Reize lösen dann sofort aus - ich hab Hunger.

KEINE RECHTE, TESTBILDER ...NIEMALS VERÖFFENTLICHEN

GEHÖREN NICHT UNS...NICHT BENUTZEN

Frustessen gegen den Psychostress

Kurzarbeit, Homeoffice, keine sozialen Kontakte. Da hat sich viel aufgestaut. Stress abbauen und tanzen gehen am Wochenende geht auch nicht, deshalb müssen grad Schokolade, Chips als Stimmungsmacher herhalten. Viele Ernährungspsychologen sagen auch, Essen und Kochen ist einfach wie Valium. In so fordernden Zeiten wie in den letzten Wochen tut das einfach gut und muss auch mal sein. Nach Angaben des internationalen Süßwarenhandelsverbands ist der Verkauf von Süßwaren in der Corona-Krise deutlich angestiegen. Das gute, es geht eh den meisten so. Wird’s halt erst 2021 wieder was mit dem Sommerbody.

Trend: Selber Kochen und Backen

Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 22. Mai 2020 (MH)