Heizung

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Fixkostenzuschuss: Das musst du wissen

Die Regierung startet am Mittwoch ein weiteres Corona-Hilfsprogramm für Unternehmen, die massive Umsatzrückgänge erlitten haben: ab dem Nachmittag kannst du auf Finanz-Online einen Fixkostenzuschuss beantragen. Die Faustregel: je mehr Umsatz man verloren hat, desto mehr Fixkosten bekommt man zurück.

Höhe der Zuschüsse sind gestaffelt

Miete, Strom & Gas, Versicherungen - all diese Kosten sollen für einen Zeitraum von drei Monaten teilweise ersetzt werden. Und zwar gestaffelt. je nachdem, wie viel Umsatz den Firmen entgangen ist, sagt Finanzminister Gernot Blümel von der ÖVP:

„Je härter das Unternehmen getroffen ist, desto mehr Geld wird es bekommen, wir ersetzen bis zu 75% der Fixkosten und der verdorbenen Ware“, so der Finanzminister im Interview mit Rainer Hons.

Den höchsten Zuschuss gibt es bei einem Umsatzentgang von mehr als 80%, zwischen 60 und 80% bekommt man die Hälfte retour, zwischen 40 und 60% ein Viertel der Fixkosten zurück.

Wie ist der Entgang nachzuweisen?

Bei einem Zuschuss von bis zu 12.000 Euro reicht eine Selbsteinschätzung des Unternehmers, der Unternehmerin, man muss also bis zu diesem Betrag noch keine Steuerberatungsfirma hinzuziehen. Je höher der Zuschuss ist, desto mehr Prüfkriterien brauche es, so Blümel.

„Über 12.000 Euro braucht es eine Bestätigung von einem Bilanzbuchhhalter oder Steuerberater, die nicht sehr genau sein muss, aber eine ungefähre Einschätzung. Und ab 90.000 Euro braucht es ein Testat des Wirtschaftsprüfers.“

Geld

pixabay.com

Zuschüsse gibt es ab 500 Euro

Damit der Zuschuss überhaupt ausbezahlt wird, muss er aber 500 Euro mindestens betragen. Eventuelle Zahlungen des Härtefallfonds werden nicht gegengerechnet. Die erste Zahlung soll rasch bei den Betroffenen ankommen. Ein erster Vorschuss soll Ende Mai, spätestens Anfang Juni bereits am Konto sein und der kann bis zu 50% des Gesamtbetrags betragen.

Die Endabrechnung könne dann frühestens im August erfolgen. Kosten werde das den Staat mehrere Milliarden Euro.

Alle wichtigen Infos findest du hier:

Finanzonline

FAQ rund um den Fixkostenzuschuss

Ö3-Frühjournal mit Inka Pieh, am 20. Mai 2020 (VK)