Popcorn

pixabay.com

30.000 Kinos braucht ein Blockbuster

Offene Kinos brauchen neue, große Filme, damit sich der Betrieb auszahlt. Die Blockbuster wiederum müssen in vielen Kinos laufen, damit sich die Produktion rechnet. Aber wo anfangen? Zuletzt hatte es gut ausgeschaut, dass im Juli „Tenet“ einen weltweiten Kinostart hinlegt. Doch aktuell ist das nicht mehr so sicher.

Die magische Kino-Zahl ist 30.000

30.000 Kinos weltweit müssten wieder offen haben, damit sich ein großer Filmstart rechnet - das wären 80% der Kinos rund um den Globus. Das berichtet die „Deadline“. Und sie schreiben auch, dass beim Filmstudio Warner gerade heftig diskutiert wird, ob die Kinos auf der Welt im Juli wirklich mit „Tenet“ durchstarten können.

Star-Regisseur Nolan könnte die Kinos erlösen

„Tenet“ mit Robert Pattinson und John David Washington in den Hauptrollen wäre der erste neue Blockbuster seit langem der in unsere Kinos kommt. Ein Spionage-Thriller von Regisseur Christopher Nolan. Von Nolan sind Filme wie „Inception“, „Interstellar“, die „Dark-Knight“-Triologie oder zuletzt „Dunkirk“. Allesamt bildgewaltige Produktionen und der Trailer von „Tenet“ verspricht auch: Das ist ein Film für die Kinoleinwand. Ob es wirklich klappt mit „Tenet“ im Juli - das muss bei Warner bald fixiert werden, denn rechtzeitig davor muss auch die Werbung für den Kinofilm anlaufen können. Falls sich Warner gegen einen Start von „Tenet“ im Juli entscheiden sollte, werden sich wohl auch andere „Warner“-Produktionen verschieben: „Wonder Woman 1984“ zum Beispiel oder „Dune“.

Spionage, Zeitreise, Weltkrieg...

225 Millionen Dollar soll „Tenet“ gekostet haben. Es gibt nur einen originären Film - also kein Remake, keine Vor- oder Nachgeschichte - der teurer war: „Avatar“. Über die Geschichte selbst ist wenig bekannt, aber der Bond-Fan Nolan dürfte einen Mix aus Spionage und Zeitreise gedreht haben - jede Menge Action inklusive wie der Trailer verrät...

HIER geht’s zum Trailer von „Tenet“

Neu für’s Heimkino: „Underwater“

„Underwater“ mit Kristen Stewart ist ein Horrorfilm. Einige Action-Fans haben auf die Unterwasser-Action schon gewartet, denn auch wenn er in Deutschland zu sehen war, in Österreich ist „Underwater“ nicht im Kino gewesen. Wahrscheinlich wegen zu schwacher Performance in den US-Kinos. Weiters neu für Zuhause sind: „Vox Lux“ mit Natalie Portman oder das Gangsterdrama „Queen & Slim“.

„Guten Morgen am Feiertag“ mit Tom Filzer, 21. Mai 2020 (Max Bauer)