Harry Potter

Warner

J.K.Rowling verrät „Harry Potter“-Geburtsort

Wo ist ihr die Idee für die „Harry Potter“-Buchreihe gekommen? Und wo hat sie die ersten Zeilen verfasst? Diese Fragen hat J.K. Rowling nun auf Twitter beantwortet und

Seit Jahren besuchen „Harry Potter“-Fans ein Cafe im schottischen Edinburgh, weil als Geburtsort der Buchreihe gilt. Via Twitter hat Potter-Autorin J.K. Rowling nun allerdings aufgeklärt: „Ich habe Potter schon seit einigen Jahren geschrieben, bevor ich einen Fuß in dieses Cafe gesetzt habe, also ist es nicht der Geburtsort, aber ich habe dort geschrieben.“ Die Idee zur Harry-Potter-Geschichte sei ihr während einer Zugfahrt von Manchester nach London gekommen.

Die ersten Zeilen habe sie dann in ihrer Wohnung über einem Sportgeschäft im Londoner Stadtteil Clapham geschrieben - ein Foto von dem Haus hat sie auch gepostet.

Damit gibt es für „Harry Potter“-Fans wohl eine neue Pilgerstätte.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 22. Mai 2020 (WJLED)