Wurst und Grillfackeln auf Kontaktgrill

Pixabay

Test: Diese Elektro-Grills sind top

Es muss nicht immer Kohle, Feuer und Rauch sein. Die strombetriebenen Konkurrenten der Holzkohlegriller schneiden im Konsument-Test gut ab.

Zu unterscheiden sind zwei Arten von Grills: Flächengrills bestehen aus einer beheizbaren Platte mit Temperaturregler und sind für die Grillparty im freien gut geeignet. Der erstplatzierte Flächengrill von Philips ist ein reines Tischgerät, die anderen haben zusätzlich einen Standfuß und eine Abdeckhaube, wie man sie von den Kugelgrills kennt. Kontaktgrills bestehen aus zwei Heizplatten, wie man das von Toastern kennt. Sie erhitzen Lebensmittel gleichzeitig von oben und unten und sind daher besonders schnell. Man kann Kontaktgrills aber auch aufklappen und sie so zum Flächengrill machen.

Der Test im Magazin „Konsument“ hat Faktoren wie gleichmäßige Verteilung der Hitze, aber auch wie gut die Geräte zu reparieren sind berücksichtigt.

Die Flächengriller um Test


Die Kontaktgriller im Test

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 23. Mai 2020 (MB)