Maturafoto BG Blumenstraße Bregenz

BG Blumenstraße Bregenz/Daniel Rendon

Bregenzer Gymnasium löst das Maturafoto-Problem

Keine Matura ohne Maturafoto. Aber wie soll man in Zeiten von Babyelefanten alle Maturanten auf ein Foto bekommen? Das BG Blumenstraße in Bregenz hat das Problem mit einem technischen Kniff gelöst.

„Besondere Zeiten brauchen auch ein besonderes Maturafoto“, sagt Direktor Klaus König. „Das heißt, in Corona-Zeiten machen wir nicht das normale Maturafoto, aber wir versuchen dennoch, mit Abstand unsere Schülerinnen und Schüler würdig in Szene zu setzen.“ Gelungen ist das mit etwas mehr Aufwand als es für ein übliches Maturafoto braucht. Das Ergebnis ist aber selbst für geübte Augen kaum als „Fälschung“ zu identifizieren.

Statt eines einzigen Maturafotos sind viele Einzelbilder geschossen worden. Jede Schülerin und jeder Schüler hat sich dafür auf den vorbestimmten Platz begeben. Am Ende ist dann aus den Einzelaufnahmen ein gemeinsames Maturafoto gebastelt worden. So schaut’s aus:

Maturafoto BG Blumenstraße Bregenz

BG Blumenstraße Bregenz/Daniel Rendon

„Willkommen in der Hillerei“ mit Gabi Hiller, 25. Mai 2020 (WJLED)