schriftliche Matura mit Maske

HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Matura 2020 - alles ist anders

Die mündlichen Prüfungen entfallen grundsätzlich, außer man will antreten. Und generell gibt es nur drei schriftliche Prüfungen. Heute steht die Deutsch Matura am Plan.

Die Prüfungshefte für die Matura in Deutsch wurden bereits mittels Sicherheitstransport an die Schulen zugestellt und werden dort bis zum Beginn der Prüfungen sicher verwahrt. Die Aufgaben befinden sich für jede Prüfungsgruppe in der von der Schule benötigten Anzahl für jede Klasse/Prüfungsgruppe in versiegelten Kuverts. Am Tag der Prüfung werden diese Kuverts geöffnet, in entsprechender Anzahl in die Prüfungsräume gebracht und an die Kandidatinnen und Kandidaten verteilt. Aufgrund der Hygienemaßnahmen werden große Prüfungsgruppen auf mehrere Räume verteilt, um die erforderlichen Sicherheitsabstände einhalten zu können.

Österreichweiter Beginn der Klausurarbeiten

Um 08:30 Uhr beginnen österreichweit die Klausurarbeiten in Deutsch. Aufgrund der erforderlichen Hygienemaßnahmen (regelmäßiges Lüften) ist davon auszugehen, dass auch einige in ihrer Konzentration gestört werden könnten. Aus diesem Grund wurde die Arbeitszeit um eine Stunde verlängert, um die Maturantinnen und Maturanten nicht zu benachteiligen. Für Deutsch stehen in diesem Prüfungstermin also nicht wie bisher fünf, sondern sechs Stunden Arbeitszeit zur Verfügung.

So läuft es ab

Die Kandidatinnen und Kandidaten wählen bei der SRDP (Standardisierte Reife- und Diplomprüfung) in Deutsch zuerst eines aus den drei angeboten Themenbereichen aus. Für jeden Themenbereich müssen sie zwei Texte in einer bestimmten Textsorte verfassen. Dabei können sie (wie früher auch) zwischen einem literarischen Thema (Interpretation eines literarischen Textes) und Sachthemen wählen. Für die Textlänge gibt es je nach zu verfassender Textsorte auch eine Vorgabe, wie lang die Antworttexte ungefähr sein sollen (z.B. Textinterpretation 600 Wörter; Zusammenfassung 300 Wörter). Das soll die Textplanung für die KandidatInnen (die ja zwei Texte zu verfassen haben) erleichtern, sie aber auch dazu anhalten, die Texte gut zu überarbeiten, damit sie nicht zu weitschweifig werden oder zu knapp ausfallen.

Die Antworttexte werden dabei entweder mit der Hand oder am Computer geschrieben – je nachdem, wie sie im Vorfeld der Matura im Unterricht in den letzten Jahren vorbereitet wurden. Für den Fall, dass sie am Computer schreiben, gibt es keine zentrale Vorgabe für die Verwendung einer spezifischen Prüfungssoftware. Einzige Bedingung ist, dass die (elektronische) Kommunikation zwischen Kandidatinnen und Kandidaten oder ein Zugang zum Internet nicht möglich ist. Dafür gibt es unterschiedliche technische Lösungen. Die Prüfungsstandorte entscheiden selbst, welche Tools am Standort am Besten einzusetzen sind. Für Handgeschriebenes gilt: es muss lesbar sein.

schriftliche Matura mit Maske

KAROLY ARVAI / AFP / picturedesk.com

Finale

Spätestens nach sechs Stunden Arbeitszeit müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten abgeben. Das wird voraussichtlich gegen 14:30 der Fall sein (wer vorher fertig ist, kann natürlich auch früher abgeben und die Prüfung beenden).

Veröffentlichung der Aufgabenstellungen und Korrektur und Beurteilung

Gegen 16:00 Uhr wird das BMBWF dann die Aufgabenstellungen auf der Website www.srdp.at veröffentlichen, damit sich auch die interessierte Öffentlichkeit ein Bild von der heurigen Deutschmatura machen kann.

Danach beginnen die Lehrkräfte mit der Korrektur und Beurteilung der Arbeiten. Dabei werden der Inhalt, die Textstruktur, Stil und Ausdruck sowie die normative Sprachrichtigkeit der verfassten Texte beurteilt und daraus die Note auf die Klausurarbeit ermittelt.

Der „Ö3-Wecker“, mit Robert Kratky, 26. Mai 2020 (TW)