Raketenstart

pixabay.com

NASA schickt wieder Astronauten ins All

2011 haben die Amerikaner ihr bemanntes Weltraumprogramm eingestellt, es war zu teuer. Heute gehts zum ersten Mal wieder für US-amerikanische Astronauten ins All.

Die Rakete mit einer SpaceX-Raumkapsel (das ist das Unternehmen von Tesla-Chef Elon Musk) wird heute um 16.33 Uhr Ortszeit (da ist es bei uns 22.33 Uhr) in Florida starten.

An Bord befinden sich zwei Astronauten der US-Raumfahrtbehörde NASA: Robert Behnken und Douglas Hurley.

Die Mission ist Teil des „Commercial Crew“ Programms der NASA. Seit dem Ende des bemannten Raumfluges mit Spaceshuttles schließt die US-Raumfahrtbehörde Verträge mit Firmen ab, die Technologien und Systeme für den bemannten Raumflug entwickeln. Gemeinsam mit den Firmen werden diese Raumflüge dann organisiert und finanziert.

Großes Spektakel

Die NASA bittet alle Schaulustigen, die den Raketenstart live in Cape Canaveral beobachten wollen, ausreichend Abstand zu halten und sich Corona-konform zu verhalten.
US-Präsident Donald Trump will sich das Spektakel natürlich nicht entgehen lassen und wird den Start live in Florida verfolgen.

Und alle anderen können via Twitter, Facebook oder Instagram live beim Lift-off dabei sein.

Der Auftrag der Astronauten ist sehr einfach, offiziell ist es eine „Demo-Mission“. Wie lange sie dauern wird, ist noch nicht klar.

(KO)