Kasuar

GOH CHAI HIN / AFP / picturedesk.com

Gefährlichster Riesenvogel der Welt ist seit 50 Jahren Single

Kasuare gelten als die gefährlichsten Riesenvögel der Welt. Ein Exemplar lebt allein in einem Zoo in Pakistan, ohne Partnerin. Und das wird auch so bleiben.

Kasuare wirken beeindruckend mit ihren blau-roten Köpfen und den kräftigen Beinen, nach Strauß und Emu sind sie drittgrößten Vögel der Welt, mit bis zu 1,70m Körpergröße und bis zu 60kg Gewicht. Sie sind flugunfähig und können mit ihren starken, dolchartigen Krallen Menschen tödlich verletzen. Als Einzelgänger treffen sie Artgenossen nur zur Paarungszeit. Nach dem Eier legen ziehen die Männchen die Küken auf. Die Tiere sind außerdem vom Aussterben bedroht.

Kasuar

GOH CHAI HIN / AFP / picturedesk.com

Single seit 1971

Ein mittlerweile 54 Jahre altes Kasuar-Männchen lebt seit fast einem halben Jahrhundert allein in einem Zoo in Lahore, Pakistan. Jahrelang bemühte sich die Zooleitung um eine Partnerin. Leider fand sich kein Weibchen und das wird auch so bleiben.

Denn der Zoo hat jetzt die Suche eingestellt. Der Kasuar hat das Zuchtalter überschritten und wird seinen Lebensabend allein im Zoo verbringen (müssen).

(KO)