Puma

VICTORIA RAZO / AFP / picturedesk.com

Pumanachwuchs heißt Pandemie und Quarantäne

Nein, das ist kein Scherz. In Mexiko erhielten zwei kürzlich geboren Pumababys diese Namen - passend zur Corona-Krise.

Der Afric Bio Zoo in Cordoba durfte sich Ende März über Puma Nachwuchs freuen. Die zwei Jungtiere bekamen nun ihre Namen. Das Weibchen heißt „Pandemia“, das Männchen „Cuarantena“. Mit der Namensgebung habe der Tierpark ein „Bewusstsein schaffen wollen, dass wir als Gesellschaft verantwortungsvoll und gemeinschaftlich mit der Krise umgehen müssen“, so Gonzalo Rodriguez vom Afria Bio Zoo.

Die Corona-Beschränkungen und die ausbleibenden Zoobesucher waren für die Geburt der Raubtiere ein Segen, sagte die Tierärztin des Zoos, Kitzia Rodriguez. „Der Stress durch die Anwesenheit von Menschen kann die Tiere mitunter beeinflussen. Diesmal war das nicht der Fall.“

Puma

VICTORIA RAZO / AFP / picturedesk.com

Die beiden jungen Pumas haben in ihren ersten Monaten noch schwarze Tupfen auf ihrem Fell, die mit der Zeit verblassen. Die Eltern der beiden Jungtiere stammen aus einem Zirkus. 2015 hat Mexiko per Gesetz Zirkusvorführungen mit Tieren verboten.

(APA/KO)