U-Bahn-Star

Wiener Linien / Helmer.

U-Bahn-Stars der Wiener Linien spielen Open Air

Seit mittlerweile drei Jahren spielen in ausgewählten U-Bahn-Stationen Musiker Live-Konzerte. Den Fahrgästen gefällts. Covid-19 machte der musikalischen Unterhaltung aber einen Strich durch die Rechnung. Bis jetzt, ab sofort finden die Konzerte wieder statt.

Im Gegensatz zu den bisherigen acht Indoor-Plätzen werden ab jetzt sechs neue Outdoor-Plätze bespielt.

Strenge Auflagen

Sowohl Fahrgäste als auch die Künstler müssen sich an die strengen Richtlinien halten. Das bedeutet: Mund-Nasen-Schutz-Masken müssen getragen werden und auch der Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter muss eingehalten werden.

Sechs neue Plätze neben der U-Bahn

Wer sich die jungen KünstlerInnen nicht entgehen lassen will, die neuen Spots sind:

  • Naschmarkt (U4)
  • Stadtpark beim Kinderspielplatz (U4)
  • Stadtpark beim Kursalon Hübner
  • Gasometer (U3)
  • Resselpark (U1/U2/U4)
  • Sigmund-Freud-Park, Votivkirche (U2)

Die Streetart-KünstlerInnen von Calle Libre gestalteten die Sterne, auf denen die U-Bahn-Stars performen.

Großer Andrang

Für die neuen Spots wurden Anfang des Jahres neue MusikerInnen gesucht. Über 200 BewerberInnen waren am Start, was den Geschäftsführer der Wiener Linien, Günther Steinbauer, freut: „Wir waren vom Andrang überwältigt...und wir achten bei der Auswahl vor allem auf die Vielfalt im Projekt und natürlich auf das musikalische Potenzial“.

Insgesamt zählt das Projekt aktuell 75 Bands und SolokünstlerInnen. Im letzten Jahre wurden insgesamt 4.800 Gigs gespielt - und das steigert die Bekanntheit der MusikerInnen. Einige veröffentlichten bereits eigene Alben oder werden für Auftritte gebucht.

(KO)