Österreichische Post

Österreichische Post AG

Post: Tausende warten auf ihre Pakete

In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland kommt es bei der Zustellung von Paketen gerade zu massiven Verzögerungen. Bis zu 700.000 Pakete werden zur Zeit täglich in Österreich verschickt. Aber nicht nur die Anzahl der Pakete, sondern auch die Art (Sperrgut), sowie die Personalprobleme der Post führen zu den langen Wartezeiten im Osten Österreichs.

Mit 600.000 bis zu 700.000 Paketen täglich sieht sich die Post aktuell vor einer Mammutaufgabe, so Pressesprecher Markus Leitgeb im Ö3-Interview. „Solche Spitzen erleben wir sonst nur zu Weihnachten, jetzt aber ist das schon über 10 Wochen der Fall“. Die Pakete sind aber nicht nur mehr geworden, sondern auch größer und schwerer. „Es wird zur Zeit einfach alles online bestellt - vom Rasenmäher bis hin zur Bierbank - und das bringt die Zusteller an ihre Limits“, so der Experte. Die Post arbeite rund um die Uhr daran, die Pakete zuzustellen.

Österreichische Post

Österreichische Post AG

Verzögerungen von bis zu fünf Wochen

Kundinnen und Kunden sind verärgert und lassen teils auf Social Media ihrem Frust freien Lauf. Hunderte posten ihre persönliche Story mit der Information, wo ihr Paket die letzten Wochen unterwegs war. Teilweise werden Pakete innerhalb Wiens verschickt, landen dann aber plötzlich im Verteilzentrum Villach. Das sei aber durchaus möglich und ist kein Missverständnis, so Leitgeb im Interview mit Ö3-Reporterin Veronika Kratochwil. „Wir versuchen die Standorte im Großraum Wien zu entlasten und neue Route zu schaffen“.

Paket
Post

Alfred Hofer / ChromOrange / picturedesk.com

Post-Logistikzentrum in Niederösterreich

Sendungsnummer nicht öffentlich posten

Auch wenn die Post Verständnis dafür hat, dass Kundinnen und Kunden verärgert sind und auch über Social Media Kontakt aufnehmen möchten, die Sendungsnummer öffentlich zu posten sei keine gute Idee. „Bitte, bitte, keine Sendungsnummer posten. Dadurch werden private Daten für alle sichtbar. Die Kunden können gerne mit uns in Kontakt treten, per Mail oder Telefon“, so Leitgeb.

Österreichische Post

Österreichische Post AG

Post-Logistikzentrum in Niederösterreich

Anfang Juni sollen Verzögerungen behoben sein

Die Verzögerungen im Osten Österreichs sollen bis Anfang Juni behoben sein. Man arbeite aktuell mit Hochdruck daran, die Verzögerungen aufzuarbeiten. Neben dem Einsatz des Bundesheers im Verteilzentrum werden auch Sonderschichten gefahren. „Wir sind zuversichtlich, dass wir in wenigen Tagen wieder die gewohnte Qualität bieten werden können“, zeigt sich Markus Leitgeb zuversichtlich.

Probleme mit Shops bei Rückgabefrist?

Nicht alles, was wir bestellen, gefällt oder passt. Deshalb werden etliche Produkte wieder zurückgeschickt. In vielen Fällen gilt eine Rückgabefrist von 14 Tagen. Hier kommt es aber zu keinen Komplikationen für den Kunden durch die Verspätungen. Große Unternehmen wie Intersport oder Saturn haben Ö3 gegenüber bestätigt, dass bei den Retouren der Poststempel des Abgabedatums zählt. Sprich: Sofern das Paket innerhalb der 14 Tage nach Entgegennehmen wieder aufgegeben worden ist, hat der Kunde alles richtig gemacht.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 30. Mai 2020 (VK)