Kinosaal

Jake Hills/Unsplash

Kinos dürfen wieder, doch nur wenige öffnen wirklich schon

Heute dürfen auch Kinos wieder öffnen. Autokinos sind ja schon seit zwei Wochen erlaubt. Wirklich heute starten werden aber nur wenige Kinos. Die Betreiberinnen und Betreiber sind von der neuen Verordnung des Gesundheitsministeriums überrascht worden.

Erst seit Mittwoch ist fix, dass ab Freitag, 28. Mai 2020, bis zu 100 Personen pro Kino-Saal erlaubt sind. Das war für viele Kinobetreiber zu wenig Vorlaufzeit. Selbst für die großen Kinoketten war das zu kurzfristig. „Wir hätten keine Möglichkeit so kurzfristig unser Buffet aufzufüllen,“ sagt Mario Hueber, einer der Megaplex-Geschäftsführer, im Ö3-Interview. Die fünf Megaplex- und auch die 29 Cineplexx-Kinos in Österreich bleiben deshalb beim Starttermin Juli. Mitte Juli soll auch der erste Blockbuster ins Kino kommen, „Tenet“ von Regisseur Christopher Nolan. Einige Programmkinos, wie das Gartenbaukino in Wien, wollen am 19.Juni öffnen.

Wenige Kinos zeigen ab heute Filme

Das Admiralkino in Wien Neubau ist eines der wenigen Kinos, die bereits am ersten möglichen Tag öffnen. Dort gibt es nur einen Saal - auf das Abstandhalten wird sowohl beim Einlass, als auch im Saal zwischen einander fremden Perspnen geachtet, erklärt Kino-Chefin Michaela Englert im Ö3-Interview. Allerdings dürfen auch im Kinosaal - wie es schon in Lokalen gehandhabt wird - vier Freunde direkt zusammensitzen, ohne Maske. Zusätzlich dürfen bis zu vier Kinder bei einer Kinogruppe gemeinsam sitzen.

„Ö3-Nachrichten“ mit Rainer Hons, 29. Mai 2020 (Max Bauer)