e Scooter

pixabay.com

Wo sind die vielen Leihscooter hin?

Eine gefühlte Wahrheit letzten Sommer: von Dornbirn bis Linz hat man in vielen großen Städten Österreichs den Gehsteig vor Leihscootern nicht mehr gesehen. Vor allem in Wien waren diese E-Scooter fast schon wie eine Plage. Jetzt, da das Wetter wieder passt, sind sie fast aus dem Straßenbild verschwunden. Was ist passiert? Hat Corona auch die E-Scooter erwischt?

Zu Spitzenzeiten waren letzten Sommer fast 1.000 E-Scooter von sechs verschieden Anbietern in Linz unterwegs. Doch heuer muss man die Roller schon suchen. Die Coronapause ist nur einer der Gründe. Zusätzlich hat die Stadt Linz die Regeln für die Betreiber bezüglich Nachhaltigkeit verschärft, wie zum Beispiel die Nutzung von Ökostrom. Aber auch in den anderen Städten, seien es Dornbirn, Innsbruck, Klagenfurt, Villach, Wels oder Wien, sind von den vielen Anbietern aus dem letzten Jahr nur eine Handvoll übriggebliebene. Branchenkenner und Start-up-Experte Jakob Steinschaden von TrendingTopics: „Dass der Markt und vor allem die Anzahl der Anbieter nicht so bleiben wird wie im Sommer 2019, war absehbar, aber die Corona-Krise hat dann noch zusätzlich die Konsolidierung der Branche gefördert. Waren es 2019 noch bis zu neun Anbieter, so sind es jetzt im Mai 2020 nur mehr fünf, derzeit nur drei operativ.“

Zusammengefasst: Die Verleih-Scooter werden und auch heuer wieder auf die Straßen zurückkehren, nur mit weniger Rollern und das Chaos vom letzten Sommer wird uns heuer hoffentlich erspart bleiben.

Überblick: In diesen Städten gibt es auch diesen Sommer Leihscooter

(Stand 29. Mai 2020)

Dornbirn
Anbieter: Rollmi, bereits gestartet

Innsbruck
Anbieter: TIER, bereits gestartet

Villach
Anbieter: TIER, bereits gestartet

Abieter: Max Motion, laut Betreiber geplanter Start in 1-2 Wochen

Klagenfurt
Abieter: TIER, bereits gestartet

Anbieter: Kiwi Ride, laut Anbieter geplanter Start in den ersten Juni-Wochen

Abieter: Max Motion, laut Betreiber geplanter Start in 1-2 Wochen

Wels
Anbieter: TIER bereits gestartet

Anbieter: Max Motion, laut Betreiber Start noch in Planung

Linz
Anbieter: TIER bereits gestartet

Wien

Anbieter: Kiwi Ride, bereits gestartet

Anbieter: TIER, bereits gestartet

Anbieter: Lime, bereits gestartet

Anbieter: Bird, laut Anbieter Start in Planung

Anbieter: Max Motion, laut Betreiber noch in Verhandlung mit der Stadtverwaltung

Auch heuer keine Leihscooter in Graz und Salzburg

In Graz und Salzburg werden weiterhin keine Leihscooter zu finden sein, heißt es auf Ö3-Anfrage aus den jeweiligen Rathäusern.

„Guten morgen am Sonntag“ mit Martina Rupp, 31. Mai 2020 (SC)