Lupe

unsplash.com

Jobmarkt kommt wieder in Bewegung

Neu sortieren, Neu ordnen, neue Wege gehen, oder einfach nur durchhalten. Jobsuche ist derzeit nicht einfach, allerdings gibt es erste Lichtblicke. Im Jobmarkt kommt wieder Bewegung rein.

Diese Berufe sind gefragt

In einigen Sparten sind die Beschäftigungszuwächse schon im April und Mai nach oben gegangen, sagt Julia Bock-Schappelwein vom Wirtschaftsforschungsinstitut. Jobs die schon vor dem Lockdown gefragt waren sind auch jetzt und in Zukunft wieder gefragt:

Zum Beispiel im Bildungsbereich, Informations- und Kommunikationstechnologie, bei der Metallerzeugung oder im Gesundheitswesen.

Dort wo formale Qualifikationen, Kompetenzen und Fähigkeiten gebraucht werden, die die menschliche Arbeitskraft von Robotern oder programmierten Algorithmen abheben.

Jobs, die sich durch Problemlösungskompetenz, Durchführen manueller Nicht-Routinetätigkeiten, soziale Kompetenzen auszeichnen und Jobs, die sich durch eine Kombination von fachlicher Kompetenz und IT-Fähigkeiten auszeichnen

Online Traffic

Auch bei den großen Jobportalen wie zum Beispiel Karriere.at, oder im Jobbereich von willhaben gibt es aktuell wieder kräftig Bewegung. Bei einer aktuellen Analyse von willhaben ist beim Traffic (Besuche im Jobbereich) schon beim April-Vergleich ein fast 10 %-Wachstum 2020 gegenüber 2019 sichtbar.

Die Suche nach dem Stichwort „digital“ hat sich gegenüber dem Vorjahr etwa verdoppelt. Die gesamte „Digital-Wirtschaft“ legt auch bei den entsprechenden Job-Suchen ordentlich zu, ebenso EDV, IT, Developer/Entwickler aber auch bei den Green Jobs in Sachen „Energie“ / „Umwelt“ / „Nachhaltigkeit“.

Auch Anzeigen rund um Zustellung / Botendienste, etc. haben sich der Situation entsprechend in der Zeit stark entwickelt.

Ö3 Jobsuche

Zwei Tage lange zeigen wir in einem 20-stündigen Sonderprogramm auf, wo in österreichischen Unternehmen auch jetzt was geht. Am Samstag (6.6.) und Sonntag (7.6.) jeweils ab 9.00 Uhr im Hitradio Ö3!

Alle Informationen findest du hier:
Jobsuche: Ö3 zeigt, wo auch jetzt was geht

Ö3 Wecker mit Robert Kratky