Eiswagen

Linda Peterlunger

Österreichs beliebtester Eissalon steht in Feldkirch

„Linda’s Ice Cream“, so heißt der Sieger einer Umfrage des Gourmet-Magazins Falstaff. Die beliebteste Eisdiele steht damit in Feldkirch.

Egal ob fruchtig, cremig, süß-salzig, im Stanitzel oder im Becher - die Auswahl ist groß und die Mühe der Vorarlbergerin hat sich gelohnt: Bei der Wahl zum beliebtesten Eissalons Österreichs gabs den ersten Platz. Insgesamt wurden bei der Falstaff-Umfrage 53.000 Stimmen abgegeben. Mit 3.123 Stimmen lag „Linda´s Ice Cream“ am Ende vor der Konkurrenz. Linda Peterlunger macht demnach das beste Eis im Land: „Ich bin selber richtig überrascht - Gänsehaut-Feeling pur“, so die sympathische Vorarlbergerin im Talk mit Gabi Hiller in der Hillerei.

Eiswagen

Linda Peterlunger

Vom Tattoo zum Softeis

Die 38-jährige Vorarlbergerin ist noch relativ neu in der Eisbranche. Bevor sie mit ihrem Eis-Wagen ins Ländle kam, lebte Peterlunger in Deutschland und in der Schweiz, wo sie als Tattoo-Künsterlin arbeitete. Nach einem persönlichen Tief 2015 zog sie wieder zu ihren Eltern und arbeitete unter anderem in einer Eisdiele, wo sie die Liebe zum Tief-gefrorenen entdeckte: „Die Leute kommen für eine kurze Zeit zu mir zum Eiswagen und in dieser kurzen Zeit sollten sie Freude, Glück und Zeit zum Abschalten vom Alltag haben“, sagt Linda im Ö3-Talk.

Eiswagen

Linda Peterlunger

Wieder motiviert, absolvierte sie dann eine Eisfachschule in Deutschland, ließ sich in Italien einen Eis-Wagen bauen, der jetzt in Feldkirch steht, und produzierte kurzerhand einfach ihre eigenen Kreationen. Über Social-Media baute sie sich eine treue Community auf, die ihr jetzt zum Sieg verhalf. Auf ihrem Instagram-Account freut sich Linda Peterlunger: „Voll krasse Sache!“

Den zweiten Platz beim Voting belegt übrigens die Grazer „Eisperle“ gefolgt vom „Alpz Gelato & Cafe“ in Zell am See. Man kann natürlich auch alle Eisdielen quer durchs Land abklappern – sicher auch ein super Sommerurlaub

„Die Hillerei“, 17. Juni 2020 (KO)