Screenshot aus "The Last of Us 2"

Sony

Sommer-Blockbuster: „The Last of Us 2“

Platz 1 in den Vorbestellungscharts und ab sofort auch Platz 1 in den Gamecharts: Der letzte große Exklusiv-Blockbuster für die PS4, „The Last of Us 2“, ist da und begeistert nicht nur eingefleischte Fans.

Fachpresse und Experten auf der ganzen Welt sind sich einig: „The Last of Us 2“ ist das letzte Meisterwerk für die PS4 - allerdings keines für die ganze Familie. Eine Warnung vorab: Falls du „Game of Thrones“ als modernes Grimm-Märchen siehst und am liebsten in der Nacht alleine die Zombie-Serie „The Walking Dead“ schaust, dann ist es das perfekte Game für dich, ansonsten solltest du dir lieber vorher den Trailer anschauen.

Hier geht’s zum Trailer...

Die Vorgeschichte:

Vor sieben Jahren haben die Entwickler von Naughty Dog, die im Übrigen auch für die „Uncharted-Serie“ verantwortlich sind, mit dem Zombie-Action-Shooter „The Last of Us“ ein Stück Computerspiel-Geschichte geschrieben. Neben einer Top-Grafik haben sie einen Meilenstein hinsichtlich des Storytellings gelegt. Alles dreht sich um zwei sehr unterschiedliche Überlebende einer Zombie-Apokalypse: dem alten Texaner Joel und der jungen Ellie. Beide ziehen, durch das Schicksal zusammengebracht, gemeinsam durch die postapokalyptischen Vereinigten Staaten und müssen sich gegen Zombies und vor allem nicht ganz so nette Überlebenden wehren, um ein Gegenmittel zu finden.

Das Game:

Fünf Jahre nach ihrer gefährlichen Reise durch ein postapokalyptisches Setting der Vereinigten Staaten haben sich Ellie und Joel in Jackson, Wyoming niedergelassen. Hier leben sie jetzt inmitten einer lebendigen Gemeinschaft von Überlebenden in Frieden und Harmonie – trotz der immerzu präsenten Bedrohung durch die Infizierten und andere verzweifelte Überlebende von Außen.

Als jedoch ein gewaltsamer Vorfall das friedliche Zusammenleben zerstört, macht sich Ellie auf eine erbarmungslose und brutale Jagd nach Gerechtigkeit. Jeder und jede Schuldige soll mit dem Leben bezahlen, auch wenn das für sie körperliche und psychisch zerstörerische Folgen bedeutet.

Das Fazit:

Handwerklich ist „The Last of Us 2“ zweifellos ein Meisterstück. Die Gestik und Mimik im Spiel wirkt fast realistisch und damit auch erschreckend. Das Gameplay aus Schleichen, Kämpfen und Erkunden sowie die intuitive Steuerung gibt dem Spieler die Möglichkeit, sich voll und ganz auf die fesselnde und gleichzeitig unglaublich brutale Story zu konzentrieren. Doch Vorsicht, besonders jetzt, nach wochenlangem Social Distancing, sind viele Szenen kaum auszuhalten und wirklich nur für erwachsene Spieler zu empfehlen.

Spielinfos:

„The Last of Us 2“
Genre: Action-Shooter
Plattform: PS4
Altersfreigabe: 18+ (PEGI)
Preis: ca. 60-70 Euro

Wichtig!

Das Game ist für Spieler ab 18 freigegeben. Falls du als Elternteil sichergehen willst, dass Dein Nachwuchs das Spiel nicht zwischen die Finger bekommt, gibt es hier Anleitungen, wie man die Kindersicherung aktiviert.

Anleitung: Sicherheitseinstellung für PS4

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 20. Juni 2020 (SC)