Kurt Cobains Gitarre

HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Rekordpreis für Kurt Cobains Gitarre

Spätestens nach dem legendären MTV-Unplugged-Gig war die Gitarre von Nirvana-Frontmann Kurt Cobain weltberühmt. Jetzt wurde sie für sechs Millionen Euro versteigert, das ist ein neuer Auktionsrekord.

Er selbst bezahlte 5.000 Dollar, als er die gebrauchte Martin D-18E Akustik-Elektrogitarre 1993 kaufte. Letzten Samstag stellte Kurt Cobains Gitarre in Kalifornien einen Weltrekord auf: Nie zuvor wurde eine Gitarre für einen derart hohen Preis versteigert.

Aber wer hat so viel Geld im Börsel, um sich eine derartige Investition leisten zu können? Der Chef einer australischen Auditechnik-Firma, Peter Freedman, bekam den Zuschlag bei 6.01 Millionen Dollar und er kann es kaum fassen: „Eine astronomisch hohe Zahl, irgendwie völlig verrückt“, erklärte er in einem Interview aufgeregt unmittelbar nach der Auktion. „Ich war bereit, jeden Preis für die Gitarre zu zahlen“, erklärte er weiter: „doch meine Hände und Beine zitterten total“.

Der Verkaufspreis von 6,01 Millionen Dollar, inklusive Provision, übertraf den Schätzwert von ein bis zwei Millionen Dollar um ein Vielfaches.

Die Akustik-Elektorgitarre, die usprünglich aus dem Jahr 1959 stammt, wurde zusammen mit dem Original-Hartschalenkoffer versteigert, den Cobain mit einem Aufkleber dekoriert hatte. Der Griff hat noch Gepäckanhänger von einem Flug, zudem extra Gitarrensaiten und Plektren.

Kurt Cobain spielte bei seinem legendären „MTV Unplugged“-Auftritt 1993 in New York auf der Gitarre, fünf Monate vor seinem Tod.
Das 1994 veröffentlichte Live-Album mit Songs wie „About A Girl“ und „Come As You Are“ gewann den Grammy in der Sparte „Best Alternative Music“.

Fünf Rekorde

Der Verkauf der Gitarre brach außerdem gleich fünf Rekorde: unter anderem auch als teuerstes Nirvana-Erinnerungsstück und als teuerste Akustik-Gitarre.
Bisher hielt die „Die Black Fender Stratocaster“ von Pink-Floyd-Frontmann David Gilmour den Rekord, sie ging vor einem Jahr für vier Millionen an einen anonymen Bieter.

Gitarre auf Tour

Kurt Cobains Gitarre wird aber nicht irgendwo in einem Safe oder Privathaushalt verschwinden. Der neue Besitzer hat große Pläne: Sie soll mit anderen Nirvana-Erinnerungsstücken auf Welttournee gehen. Mit den Einnahmen der Ausstellungstour will der australische Geschäftsmann Künstler in Not unterstützen.

(KO)