Google Street View

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Google Street View bringt großes Update für Österreich

Wer zumindest virtuell durch Österreich reisen will, bekommt jetzt deutlich mehr geboten. Google hat neue Streetview-Aufnahmen aus Österreich veröffentlicht. Damit sind jetzt mehr und aktuellere Aufnahmen verfügbar.

Google Maps hat Street View in Österreich massiv upgedatet – nicht nur Wien ist jetzt viel detaillierter und mit neueren Fotos zu sehen, sondern auch viele Orte in ganz Österreich sind jetzt zumindest teilweise erfasst.

In Österreich gibt es Google Street View seit 2018, der Anfang war schwierig, ein jahrelanger Streit mit Datenschutzbehörden verzögerte den gepanten Start. Man einigte sich schließlich unter der Berücksichtigung verschiedener Auflagen.

Google Street View

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Zum Beispiel muss es in Österreich ein möglichst einfaches Einspruchsverfahren gegen die Abbildung in Street View geben. Jeder Österreicher kann von Google verlangen, dass das eigene Gesicht, das eigene Haus oder andere personenbezogene Informationen völlig unkenntlich gemacht werden. Das Verpixeln von Gesichtern ist zwar ohnehin Voraussetzung, man kann es jedoch beanstanden, wenn es der eigenen Auffassung nach nicht gründlich genug gemacht wurde.

Update 2020

In den letzten Tagen gab Google jede Menge neue 360-Grad-Aufnahmen für Österreich frei. Die Bilder wurden zwischen Juli und September 2019 aufgenommen. Neben Wien sind jetz auch neue Bilder von den Landeshauptstädten, wie etwa Innsbruck, Graz oder Linz, online.

(KO)