Greta Thunberg beim Klima-Streik

HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Greta Thunberg: Im Lockdown macht sie Radio!

Vor etwa einem Jahr hat Greta Thunberg in Wien mit Tausenden fürs Klima demonstriert. Gerade rückt Umweltschutz – und das in der Woche des Klima-Volksbegehrens – in den Hintergrund und macht Platz für Corona. Aber was macht eigentlich Greta Thunberg im Lockdown in Stockholm?

„Hört nicht auf mich, hört auf die Wissenschaft!“

In den letzten Wochen hat Greta Thunberg für das schwedische Radio einen langen Text geschrieben und einen Podcast draus gemacht. Den gibt es seit dieser Woche online. Greta Thunberg spricht da über ihr unglaubliches letztes Jahr: Von ihren Forderungen, ihrem Boots-Trip in die USA oder ihrer Rede vor der UNO. Sie wiederholt auch immer wieder, dass ihr nicht wichtig ist, dass man Sie hört. Stattdessen soll die Welt auf die Wissenschaft hören, sagt Thunberg.

HIER geht’s zum gesamten Podcast (englisch, 75 Minuten)

Greta Thunberg

JOHANNES EISELE / AFP / picturedesk.com

Thunberg bei ihrer wütenden UNO-Rede in New York: „How dare you?“

Fans in Politik und in Hollywood

Dass Angela Merkel eine von ganz vielen war, die ein Selfie wollte - das ist nur ein Nebensatz in der abenteuerlichen Geschichte, oder dass Arnold Schwarzengger ihr und ihrem Vater ein Elektro-Auto geborgt hat, um durch 37 US-Staaten zu reisen. Dabei traf sie Wissenschaftlerinnen, Hippies, oder Hollywoodstars.

Greta Thunberg mit Arnold Schwarzenegger

MONIKA LANGTHALER / APA / picturedesk.com

Greta Thunberg und Arnold Schwarzenegger

Gelernt hat Greta Thunberg in der Zeit, dass sehr viele Menschen noch immer sehr wenig über den Klimawandel wissen. Das würde auch viele Politikerinnen und Politiker betreffen, sagt sie.

In zwölf Kapiteln ruft die Aktivistin in ihrem Radiobeitrag dazu auf, die Klima-Krise so ernst zu nehmen wie die Corona-Krise, nicht einfach auf andere zu vertrauen, sondern selbst aktiv zu werden.

Zurück in die Schule

Für Greta Thunberg selbst geht’s ab August wieder in die Schule nach einem Jahr Pause; 17 Jahre alt ist sie jetzt.

Der Streik für’s Klima ist damit aber nicht am Ende. Bald 100 Wochen protestiert sie mit einem selbst-gebastelten Schild. Am Anfang vor dem schwedischen Parlament, dann rund um den Globus und jetzt eben online. Tausende machen mit auf Social Media mit dem Hashtag „climatestrikeonline“.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 24. Juni 2020 (Max Bauer)