Leonardo DiCaprio

ANDY BUCHANAN / AFP / picturedesk.com

Leonardo DiCaprio plant Kinofilm über Berggorillas

Der Umweltschutz und die globale Erwärmung liegen Hollywood-Star Leonardo DiCaprio am Herzen. Das beweist der Schauspieler immer wieder, unter anderem, mit großzügigen Spenden. Im Moment gilt seine Aufmerksamkeit den Berggorillas.

Berggorillas bewohnen nur zwei kleine Gebiete im östlichen Afrika. Ein Teil lebt an den Hängen der Virunga-Vulkane im Grenzgebiet der Demokratischen Republik Kongo, Ruandas und Ugandas, der andere Teil lebt im südwestlichen Uganda. Insgesamt bevölkern noch ca. 1.000 Berggorillas die Erde.

Der Oscar-Preisträger zählt nicht nur zu den bekanntesten und bestbezahlten Schauspielern Hollywoods, mit seiner Produktionsfirma Appian Way produziert er immer wieder Dokumentationen zum Thema Umweltschutz. 2014, zum Beispiel, drehte er für Netflix die oscar-nominierte Doku „Virunga“.

Prämierte Doku über bedrohte Berggorillas

Darin zeigte Regisseur Orlando von Einsiedel die Bedrohung der Tiere im Virunga-Nationalpark im Nordosten des Kongo durch Wilderer und zunehmende industrielle Bebauung, sowie das Engagement von Rangern, die unter Lebensgefahr für den Schutz der Gorillas kämpfen.
Genau diese Dokumentation will Leonardo DiCaprio jetzt als Spielfilm ins Kino bringen, berichteten US-Magazine. Wann es los geht, ist leider noch nicht bekannt.

(APA/KO)