Vanilleeis

pixabay.com

Zehn Linzer Eissalons im Test

Was wäre ein Sommer ohne unser Lieblingseis? Draußen sitzen, sich am Sonnenschein freuen und eine Kugel Eis genießen - unverzichtbar! Die AK-Oberösterreich testete jetzt zehn Linzer Eissalons auf ihr Vanilleeis.

Der Österreicher liebtes Eis ist und bleibt das Vanilleis. Das zeigen Umfragen jedes Jahr aufs Neue. Damit die Qualität auch weiterhin stimmt, prüfte die Arbeiterkammer in Linz in zehn verschiedenen Eissalons Vanilleissorten auf Herz und Nieren.

Hochsaison im Eissalon

In Linz kann man sich das Vanilleis also getrost schmecken lassen, das zeigte der Test der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich: Sechs von zehn Proben sind zumindest gut, vier immer noch ausreichend, was die Keimbelastung betrifft. Klar voran ist die Konditorei Jindrak, in deren Probe überhaupt keine Keime nachgewiesen werden konnten.

Die Arbeiterkammer OÖ ließ das Vanilleeis von der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) auf Hygienemängel testen, berichteten die Konsumentenschützer. Sorgen muss man sich keine machen: Alle getesteten Produkte waren genusstauglich. Trotzdem zeigten sich Unterschiede bei der mikrobiologischen Qualität. Neben dem ausgezeichneten Testsieger holten vier Eissalons ein „sehr gut“, eine ein „gut“. Für eine Kugel sind 1,40 bis zwei Euro zu zahlen - sowohl der günstigste als auch der teuerste Hersteller erhielten eine gute Bewertung.

Vanilleeis

pixabay.com

Bei vier Geschäften sah es weniger gut aus: Zwei Produkte wurden - in Anbetracht der Anzahl an Enterobakterien - mit „noch ausreichend“ beurteilt. Zu einem „gerade noch ausreichend“ kam es bei einer Probe wegen einer relativ hohen Anzahl am präsumtiven Bacillus cereus - ein Bakterium, das Übelkeit und Erbrechen bzw. unter Umständen auch Durchfall verursachen kann. Eine zweite Eiskugel wies zudem noch eine deutlich erhöhte Gesamtkeimanzahl auf und erhielt ebenfalls diese Note. Aber auch diese vier Portionen seien noch als genusstauglich zu bewerten gewesen, betonten die Konsumentenschützer.

(APA/KO)