LED-Filmstudio in Wien

Leonardo Ramirez-Castillo

270-Grad LED-Filmstudio in Wien

Das “Virtual Production Studio Vienna“ in der Gösser Halle ist ein super modernes Filmstudio und - laut den Betreibern - das erste seiner Art in Österreich. Vergleichbare Filmsets kommen bereits in Hollywood zum Einsatz.

LED-Wand statt Green Screen

In einigen Star-Wars-Produktionen ist die Technik schon eingesetzt worden. Nach einzelnen Szenen im Film „Solo: A Star Wars Story“ von 2018, haben die Profis von Lucasfilms zuletzt weite Teile der Disney-Plus-Serie „The Mandalorian“ mithilfe von LED-Filmsets gedreht.

LED-Filmstudio in Wien

Leonardo Ramirez-Castillo

Dabei stehen die Schauspielerinnen und Schauspieler dann nicht vor einem Green Screen und müssen sich beim Dreh die Landschaft vorstellen, sondern sie sehen die Umgebung um sich herum - animiert auf riesigen LED-Wänden.

Technik kommt aus der Gaming-Industrie

Beim Filmen verändert sich dann auf der LED-Wand der Hintergrund je nach Kameraposition. Die interaktive Echtzeit-Rendering-Software dazu kommt aus dem Gaming-Bereich. LED statt Green Screen bringt auch den Vorteil, dass die virtuelle Umgebung inklusive der Lichtverhältnisse am Set verändert werden können.

In DIESEM VIDEO erfährst du mehr über die Technik.

LED-Filmstudio in Wien

Leonardo Ramirez-Castillo

Jetzt gibt es so ein LED-Filmstudio eben in der Wiener Gösser Halle. Das “Virtual Production Studio Vienna“ wurde von Media Apparat (Produktionsstudio aus Wien), Habegger Austria (Event-Technologie-Firma aus Münchendorf) und Lichtermacher (Event-Technologie-Firma aus St.Pölten) auf die Beine gestellt und kann für Film- und TV-Drehs genutzt werden, aber auch für die Werbung oder für Events.

Ö3-Hauptabendshow mit Susi Zuschmann, 25. Juni 2020 (Max Bauer)