Hubert von Goisern

Hitradio Ö3/Claudia Stöckl

Hubert von Goisern im Ö3-Wecker: Die Lage spitzt sich zu

Chartstürmer und Poet. Hubert von Goisern präsentierte im Ö3-Wecker nicht nur seine neue Single, sondern auch seine Gedanken zur aktuellen Situation.

„Alle sollen miteinander feiern, egal von welcher Religion oder Weltanschauung.“ Ein schöner Gedanke, den Hubert von Goisern im Gespräch mit Robert Kratky äußert. Darum gehts im neuen Song „Ein Tag wie heut“, der heute im Ö3-Wecker zum ersten Mal lief.

Sonst gibt es eine Revolution

Das Album entstand vor Corona, der Inhalt ist aber gerade topaktuell. Auf die Frage, was von dieser fordernden Zeit bleibt und wie es weitergeht, meinte von Goisern: „Es liegt an uns, was übrigbleibt. Wir brauchen jetzt eine Umverteilung der Wertschätzung und der Güter...sonst kommen wir um eine Revolution nicht herum, wo Steine und Kugeln pfeifen.“

Wichtig sei in dieser Zeit vor allem Solidarität, ein Umdenken beim Einzelnen auch im Hinblick auf Erderwärmung und Klimakrise. Oder kurz gesagt: Einfach ein bisschen netter zueinander sein!

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 26. Juni 2020 (KO)