Gerald Reischl lächelt

christian skalnik

„Internet of Crimes“: Gerald Reischl im Ö3-Wecker

Er war Chefredakteur der ORF Futurezone und ist heute für den Leiterplattenhersteller AT&S tätig. Beruflich ist Gerald Reischl ständig am Puls der digitalen Welt mit all ihren sonnigen und schattigen Seiten. Im Ö3-Wecker hat er sein neues Buch „Internet of Crimes“ vorbei gebracht und dessen Inhalt kurz umrissen.

Gerald Reischl "Internet of Crimes"

Redline Verlag

Seine Ansage lautet: Kann sein, dass dich das Wort „Cyber-Kriminalität“ bisher komplett kalt gelassen hat, weil wir wissen ja, dass wir abgehört werden, dass unsere Daten gesammelt werden, dass wir ständig Gefahr laufen, Gaunern im Internet auf den Leim zu gehen … aber jetzt ist die Cyber-Bedrohung endgültig bei uns kleinen Leuten angekommen...

Im Visier der Internetmafia

Das Internet bietet Verbrechern ganz neue Möglichkeiten: Hacker attackieren Bezahlsysteme, beeinflussen Wahlen und ganze Demokratien. Gehackt und erpresst werden nicht nur Konzerne und Internetgrößen wie Facebook oder Microsoft, auch kleine und mittlere Unternehmen sind immer häufiger im Visier der Internetmafia.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 29. Juni 2020 (SF)