Ellie Goulding lächelt

Claire Guillon / Camera Press / picturedesk.com

Darum würde Ellie Goulding vor Pflanzen auftreten

Es gibt neue Musik von Superstar Ellie Goulding! Die Singer/Songwriterin aus Großbritannien bringt am 17. Juli ihr neues Album „Brightest Blue“ heraus. Ich habe mit ihr über ihre neuen Songs geplaudert, ätherische Öle in Masken und warum sie ein Konzert vor Pflanzen spielen möchte.

Nächste Woche, am 4. Juli, eröffnen in Großbritannien wieder Pubs und Restaurants. Ellie Goulding ist voller Vorfreude, erzählt sie im Ö3-Interview. Sie habe die Restaurant-Atmosphäre sehr vermisst, die Hintergrund Musik und das laute Geschnattere in Lokalen. Sie wird daher eine der ersten sein, die nächste Woche in ein Restaurant gehen wird. Zwar müssen die Lokale groß genug sein und der Abstand eingehalten werden – aber sonst kann sie nichts davon abhalten.

Ellie Goulding im Zoom Call mit Ö3-Moderatorin Tina Ritschl

Hitradio Ö3/Screenshot Zoom

Ätherische Öle in die Maske

Auf die Frage, ob Ellie Goulding sich schon an das Tragen der Masken gewöhnt habe, erzählt sie, dass sie bereits seit vielen Jahren sehr gerne Masken trage. Hintergrund ist, dass sie ihre Stimme so gut wie möglich schützen möchte. Goulding:

„Ich war immer schon sehr bedacht darauf, meine Stimme zu schützen. Daher trage ich, speziell bei Flügen, gerne Masken und benetze sie mit ätherischen Ölen. Das tut meiner Stimme sehr gut!“

Konzert vor Pflanzen

Ellie Goulding vermisst es sehr, live auf der Bühne vor Publikum zu performen. Goulding:

“Ich bete, dass es bald wieder möglich ist. Realistischerweise wird das aber nicht vor 2021 passieren. Es geht mir total ab, auf der Bühne zu stehen und mit dem Publikum zu interagieren!“

Es ist ihr auch egal, vor wie viele Menschen sie spielen würde. Selbst ein kleines Konzert vor nur 20 Personen fände sie toll. Und, sie erzählt mir im Ö3-Interview:

“Ich kann mir gut vorstellen, ein Konzert in einer Location voller Topfpflanzen zu spielen. Ich habe diese Woche in den Nachrichten von einem Konzert in Barcelona gehört, wo anstelle von Menschen Pflanzen auf den Besucherstühlen Platz genommen haben. Das ist großartig. Ich möchte auch in einer Konzertlocation voller Pflanzen spielen – das wäre die gesündeste Luft, die ich jemals bei einem Konzert hatte!“

“Brightest Blue”

Am 17. Juli kommt ein Schwall neuer Musik von Ellie Goulding: Sie veröffentlicht ihr 4. Album „Brightest Blue“. Das Album ist in zwei Themen unterteilt: Der erste Teil spiegelt Ellies Verwundbarkeit wider. Die andere Hälfte stellt ihre selbstbewusste und furchtlose Art dar. Wer erahnen möchte wie Superstar Ellie Goulding wirklich tickt, der muss bei ihren Songs nur genau hinhören. In ihren Liedern verarbeitet die Musikerin ihre Gefühle und singt über Erlebnisse, die sie bewegen und beeinflussen.

Ellie Goulding

Olly Stabler / Rex Features / picturedesk.com

„Power“

Einige Vorboten auf das neue Album sind bereits veröffentlicht. „Worry About Me“ (mit blackbear), „Hate Me” (mit Juice WRLD), „Close To Me”, „Sixteen” und “Power”. In “Power” singt Ellie Goulding darüber wie sich unsere Beziehungen zueinander durch Social Media verändern. Die Sängerin nützt zwar täglich Social Media und empfindet die Netzwerke als hilfreiches Tool, um eigene Botschaften zu überbringen. Trotz dessen steht sie sozialen Netzwerken auch kritisch gegenüber. Sie finde es nicht ungefährlich, wenn junge Menschen den Berufswunsch „Influencer“ haben. Der Grund: viele neigen dazu eine komplett neue Identität im Internet zu kreieren und sich in einer Fake-Welt zu verlieren. Goulding:

„Das kann so weit gehen, dass Leute an einen Punkt angelangen, wo sie nicht mehr unterscheiden können zwischen dem was echt ist und was nicht.“ Sie rät speziell jungen Menschen einen bewussten Umgang mit Social Media und sich selbst du zu fragen “Möchte ich ‚nur‘ eine Internet-Persönlichkeit werden oder habe ich echte Botschaften, die ich auf Social Media verbreiten möchte?“

Ellie Gouldings bemerkenswerte Karriere bescherte ihr u.a. zwei BRIT Awards, über 14 Millionen verkaufte Alben sowie 102 Millionen verkaufte Singles, weltweit über 13 Milliarden Streams und 14 Millionen Instagram-Follower. Die Meilensteine sind beeindruckend und das ist noch lange nicht das Ende.

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 27. Juni 2020 (Tina Ritschl)