NASA Halskette

NASA/JPL-Caltech

NASA-Halskette verhindert ins Gesicht greifen

Wie oft haben sie sich heute schon ins Gesicht gegriffen? Wahrscheinlich ganz ohne es zu merken... leider können dabei Krankheitserreger wie das Coronavirus durch Mund oder Nase in den Körper gelangen. Von der NASA gibts jetzt eine Kette, die das verhindern soll.

Das Jet Propulsion Laboratory der NASA entwickelte ein neues Gadget, das seinen Träger daran hindern soll, sich ins Gesicht zu fassen. Die Bauanleitung für das Wearable gibt es kostenlos im Netz.

Kette aus dem 3D-Drucker

Der Anhänger wird mit Teilen aus dem 3D-Drucker und Elektronik gebaut, die es im im ganz normalen Fachhandel zu kaufen gibt. Die Bauanleitung ist öffentlich zugänglich und sehr ausführlich erklärt. So soll sich jeder seinen Anhänger basteln können, unabhängig davon, wie technisch versiert man ist.

NASA Halskette

NASA/JPL-Caltech

Besonders schön sieht die PULSE-Kette zwar nicht aus, da man das Gehäuse aber ohnehin selbst ausdruckt (oder ausdrucken lässt), bleibt genug Spielraum für individuelle Designs.

So funktionierts

Die Handbewegung wird mittels Infrarotsensor gemessen. Wandert die Hand zum Gesicht, springt ein kleiner Vibrationsmotor an. Die Vibrationen werden stärker, desto näher die Hand dem Gesicht kommt. Das ist zwar keine Wunderwaffe gegen Covid-19, doch es kann dabei helfen, aufmerksamer zu sein. Andere Maßnahmen wie das Tragen eines Mundschutzes werden dadurch nicht ersetzt.

NASA Halskette

NASA/JPL-Caltech

Das JPL hat bereits ein Beatmungsgerät und eine Schutzmaske entwickelt. Die Atemmaske ist ebenfalls frei zugänglich und kommt aus dem 3D-Drucker. Allerdings wurde sie nicht von der Gesundheitsbehörde FDA geprüft und sind damit nicht offiziell als Schutzausrüstung zertifiziert.

(futurezone/KO)