Formel eins Auto

JOSEP LAGO / AFP / picturedesk.com

Formel-1 2020: Die Silberpfeile tragen schwarz

Die Formel-1 Autos von Mercedes werden heuer mit einer neuen Lackierung in die Saison starten. Damit will der Rennstall ein Zeichen setzen.

Die Boliden von Weltmeister Lewis Hamilton und von Valterri Bottas werden am kommenden Wochenende in elegantem Schwarz über die Rennstrecke im steirischen Spielberg donnern.

Reaktion auf „Black Lives Matter“

Der britisch-deutsche Rennstall teilte am Montag mit, das neue Farbschema sei eine Reaktion auf die „Black Lives Matter“-Bewegung, die in den vergangenen fünf Wochen gezeigt habe, „wie sehr wir neue Maßnahmen und aktives Handeln im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung in jeder Form benötigen“.

Klare Worte von Hamilton und Wolff

Wir möchten gemeinsam ein Vermächtnis aufbauen, das über den Sport hinausgeht”, sagte Formel-1 Pilot Lewis Hamilton zum neuen Design. Und Teamchef Toto Wolff ergänzte: “Die richtigen Überzeugungen und die richtige Geisteshaltung sind nicht genug, wenn wir stumm bleiben. Wir möchten daher unsere Stimme und unsere weltweite Plattform nutzen, um uns für Respekt und Gleichberechtigung einzusetzen.”

Rassismus und Diskriminierung haben keinen Platz

„Wir wissen, dass unser Team stärker wird, wenn wir Talente aus dem größtmöglichen Bereich anziehen können, und wir sind fest entschlossen, dieser Herausforderung durch positive Maßnahmen zu begegnen“, so Toto Wolff weiter. Deshalb habe man die Entscheidung getroffen, in der kompletten Formel-1-Saison 2020 mit einem schwarzen Auto an den Start zu gehen.

(KO)