Sonne

pixabay.com

NASA drehte Zeitraffer-Video der Sonne

Ganze zehn Jahre Beobachtung sind in diesem Video der amerikanischen Raumfahrtbehörde zusammengefasst.

Das Video, das die NASA veröffentlichte, besteht aus Einzelfotos des Solar Dynamics Observatory, einem Satelliten zur Erforschung der dynamischen Vorgänge unseres Zentralgestirns.

Sonnenwind klar erkennbar

Alle 0,75 Sekunden schießt die Kamera des Satelliten ein Foto. Im Zeitraffer werden so aus zehn Jahren gerade mal eine Stunde. Gut zu sehen im Video ist auch der äußerste Bereich der Atmosphäre der Sonne, die sogenannte Korona, aus der auch der Sonnenwind entsteht. Sie ist mit typischerweise einigen Millionen Grad deutlich heißer als die darunter liegenden Schichten, die als eigentliche Oberfläche der Sonne gelten.

Sonne

pixabay.com

425 Millionen Bilder

Das Zeitraffer-Video besteht aus unvorstellbaren 425 Millionen Bildern, die die Nasa für einen beeindruckenden Blick auf das Zentrum unseres Sonnensystems aufnahm. Die Beobachtungsmission hilft dabei, Schäden durch Sonnenwinde und -eruptionen zu vermeiden.

Rund alle 25 Tage dreht sich die sichtbare Sonne um sich selbst. Von der Umlaufbahn unserer Erde aus gesehen dauert es etwa 27 Tage, weil sich unser Planet in der selben Richtung um sie herum bewegt.

(focus/KO)