Hobelspäne

Caro / picturedesk.com

Lehrlingsbonus: Jetzt beantragen!

Die Bundesregierung unterstützt jene Unternehmen mit 2.000 Euro, die während der Corona-Krise Lehrlinge eingestellt haben und bis 31. Oktober noch Lehrlinge einstellen werden.

Neue und moderne Lehrberufe für die Jobs von morgen, hat die Bundesregierung angekündigt. Dazu tritt heute das bereits zweite Lehrberufspaket 2020 in Kraft.

Neue Lehrberufe

Ganz neu ab heute dazu gekommen ist die Lehre „Fertigungsmesstechnik“, die vor allem in der Industrie gefragt sein dürfte. Der Maschinen- und Anlagenbau Andritz zum Beispiel hat eine solche Lehrstelle schon auf seiner Homepage ausgeschrieben.

Update

Neu gestaltet worden ist das Berufsbild des Buchbinders - der hat in Zeiten des E-Books quasi ein Update verpasst bekommen.

Regelbetrieb für Ausbildungsversuch

Zusätzlich sind weitere Lehren, wie der KFZ-Techniker für Hochvolt-Antriebe vom Ausbildungsversuch in den Regelbetrieb übernommen worden. Ein gelungenes Paket, sagt Mario Derntl von der Initiative Zukunft.Lehre.Österreich: „Nach dem ersten Paket zeigt auch dieses zweite Paket - vor allem wo es auch einige moderne und zukunftsweisende Berufe betrifft, dass man hier klar erkannt hat: man muss mit der Zeit gehen und die Lehrberufe weiterentwickeln.“

Hier gibt es alle Formulare der Wirtschaftskammer zur Lehrlingsförderung.

Die „Ö3-Nachrichten“ mit Rainer Hons, 1. Juli 2020 (IP)