First Date Pärchen Paar Rosen

freepik.com

Top oder Flop? Das Einmaleins erfolgreicher Dates

Welche Kriterien über Top oder Flop eines Dates entscheiden, zeigt eine aktuelle Studie. Ehrlichkeit ist die wichtigste Eigenschaft für knapp die Hälfte der österreichischen Singles.

Befragt wurden im Dezember 2019 und Jänner 2020 mittels Online-Interviews 1.500 Österreicherinnen und Österreicher im Alter zwischen 18-69 Jahren, darunter 431 Singles. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.

Im Rahmen einer Studie im Auftrag von ElitePartner.at wurden die Dos & Don’ts erhoben, die über Erfolg oder Misserfolg des ersten Dates entscheiden: Man punktet beim Date mit Humor oder indem man Interesse zeigt und Fragen stellt. Ein frühzeitiges Ende findet das erste Date allerdings, wenn sich das Gegenüber betrinkt, die Chemie nicht stimmt oder Körperpflege und Kleidung zu wünschen übrig lassen.

Wichtig beim Date

Unabhängig vom Geschlecht steht für knapp die Hälfte (46 Prozent) Ehrlichkeit als wichtigstes Auswahlkriterium auf Platz Eins, gefolgt von gepflegtem Aussehen und Humor (38 Prozent) sowie dem aufrichtigen Interesse am Gegenüber (37 Prozent). Weiter finden mehr als ein Viertel der Singles (27 Prozent) Authentizität attraktiv. Interessant: SingleFrauen legen deutlich mehr Wert auf höfliche Umgangsformen als Männer (Frauen: 28 Prozent; Männer: 15 Prozent).

First Date Mann Geschenk Blumen

freepik.com

Das sollten Singles beim Dating vermeiden

Gründe, ein Date frühzeitig abzubrechen, gibt es viele. Für mehr als die Hälfte der weiblichen Singles (56 Prozent) sollte der Dating-Partner nicht übermäßig trinken und gepflegt auftreten (51 Prozent). Wird zu viel über die Ex-Beziehung gesprochen, ist das für 45 Prozent der Damen ein No-Go. Vier von zehn weiblichen Singles wollen nicht, dass das Date nur von sich selbst erzählt und ein Drittel mag es nicht, wenn er über sexuelle Vorlieben spricht.
Single-Männer sind insgesamt mit ihren Anforderungen weniger streng als Frauen, in einem Punkt stimmen sie allerdings überein: Wie auch bei den Frauen würden vier von zehn Männern ein Date frühzeitig abbrechen, wenn der Funke nicht überspringt.

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 2. Juli 2020 (KG)