03.07.20 Werbung für ein Elektro-Rad darf nicht ins Fernsehen

VanMoof

Werbung für Elektro-Rad darf nicht ins Fernsehen

Der französische Werberegulierungsbehörde ARPP verhindert die Ausstrahlung einer Werbung eines E-Bike-Herstellers. Die Werbung zeigt einen Sportwagen, der während des Spots schmilzt und als Elektro-Rad wieder aufersteht.

Unterdessen werden Probleme angedeutet, die sich durch Autos ergeben: verstopfte Städte, Umwelt- und Klimazerstörung. Laut VanMoof, dem Hersteller des E-Bikes, sei die Werbung als „Wachruf“ gedacht und durchaus aktivistisch gemeint.

Die Werbung wurde deshalb gesperrt, weil die Autoindustrie durch den Spot in einem schlechten Licht dargestellt wird, so die Behörde. Das wahre Problem und der eigentliche Grund der Verbannung sei aber, dass die Werbung ein „Klima der Angst“ erzeuge.

Werbespot

(PK)