Coverart für das Rennspiel "F1 2020"

Codemaster

F1 2020 - Mittendrin statt nur dabei

F1 2020 ist das offizielle Spiel zur abgespeckten neuen Formel-1-Saison. Damit den Fans zuhause nichts abgeht, gibt es im Game trotz Corona alle Strecken des Corona-freien Rennkalenders 2020 inkl. Hanoi (Vietnam) und Zandvoort (Niederlande).

Anders als die echten Fahrer müsst ihr auch nicht pausieren, sondern könnt die vollständige Saison abschließen.

Was ändert sich 2020?

Neue Strecken: Codemasters bringt die neuen noch heuer unbefahrenen Strecken Hanoi und Zandvoort ins Spiel und bringt eine echte Gameplay-Änderung: Ihr könnt jetzt im Splitscreen fahren. Außerdem steht es euch frei, die Saison zu verkürzen, falls ihr nur zehn oder 16 Rennen fahren wollt anstatt der vollen 22 Wettbewerbe. Anders als in „F1 2019“ erwartet euch in der diesjährigen Version allerdings keine Story.

Statt Story gibt es jetzt „My Team“ und Karrieremodus

Besser als Toto Wolff - mit den neuen Modi kann man seinen eigenen Rennstall von Grund auf aufbauen. Erstellt ein Team und wählt dann einen Sponsor und Motorenlieferanten. Mit der richtigen Taktik kann man selbst Lewis Hamilton von der Spitze ablösen, zumindest virtuell.

Fazit:

Der Story-Modus vom letzten Jahr wurde gegen den deutlich motivierenden „My Team“-Modus ersetzt und die Rückkehr des Splitscreen lässt auch spannende Duelle zu, selbst wenn das Internet spinnt.
Hat F1 2019 gefallen, macht man mit F1 2020 definitiv nichts falsch und wer brav übt kann sogar in in die E-Sport-Formel-1 einsteigen und vielleicht im nächsten Virtual Grand Prix gegen echte Rennprofis wie Leclerc, Russel oder gar Kickerprofis wie Aubameyang von Arsenal antreten.

Hier geht’s zur Anmeldung für die virtuelle Formel 1...

Mobiler gratis F1 2020 Ableger

F1 Mobile Racing stammt vom selben Entwickler wie die Konsolen- und PC-Version. Zwar gibt es einen Einzelspielermodus, aber der Fokus ist auf den Online-Multiplayer gerichtet.
In eigenen Ligen kämpfen Spieler aus aller Welt um einen Stockerlplatz. Doch statt sich als virtueller Profi-Klon sich hinters Lenkrad zu klemmen, wie in der Konsolen-/PC-Version, darf jeder Spieler sich selbst vertreten. Mit guten Ergebnissen kann man seine eigenen Skills weiter verbessert und die Boliden mit neuen Teilen ausstatten bzw. optisch anpassten. Während jedem realen GP-Wochenende gibt es außerdem die Möglichkeit, in eigenen Events zusätzliche Belohnungen freizuschalten.

F1 Mobile Racing ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 11. Juni 2020 (SC)