Urlaubsphotos

pixabay.com

Mit diesen Apps pimpst du dein Urlaubsfoto

Wenn wir auf Urlaub fahren und Fotos davon posten, wollen wir, dass die schon richtig hot ausschauen, oder? Ö3-Reporter Martin Krachler mit drei Gratis-Apps, mit denen du deine Urlaubsfotos so pimpst, dass dich deine Arbeitskollegen fix darauf ansprechen. Und das Beste: du brauchst null Photoshop-Kenntnisse!

1) Fotos mit dem „fließenden-Wasserfall-Effekt“

Die App:
PICOO Camera (iOS)
ZOETROPIC (Android)

Link zum App-Store:
- (iOS) PICOO Camera
- (Android) ZOETROPIC

Dieser Effekt (siehe Video) sieht tricky aus, ist es aber gar nicht! Gemeint sind Fotos, wo ein Teil des Bildes still ist, und ein Teil sich bewegt, zum Beispiel bei Wasserfällen, oder, wenn du Kaffee einschenkst!

Mit ein paar wenigen Klicks markierst du den Bereich, der sich bewegen soll und zäunst jenen Bereich ein, der still bleiben soll - und den Rest erledigt die App.

Die Funktion wird meist in Apps mit teuren Abos beworben, aber wir haben ein bisschen in den hinteren Reihen vom App-Store gefischt und die Gratis-Apps PICOO (iOS) & ZOETROPIC (gratis nur für Android) gefunden. Die können das auch!


2) „HUJI“ macht aus dem Handy eine Einweg-Kamera

Die App:
HUJI (iOS, Android)

Link zum App-Store:
- (iOS) HUJI
- (Android) HUJI

Diese App wirst du lieben, wenn du auf retro oder zumindest Fake-Nostalgie stehst!
Es gibt - wie bei „alten“ Einwegkameras - auch nur genau 2 Buttons: Blitz und Auslöser.

Nachdem du den Auslöser gedrückt hast, wartet das fertige Foto im „Lab“, dort gibt es aber tatsächlich keinen Schnick-Schnack: keine Filter, keine Regler, keine Anpassungsmöglichkeiten! Dafür aber einen sehr authentischen Retro-Look!

HUJI App

privat/Martin Krachler

Ö3-Test-Foto, aufgenommen mit der „HUJI“-App

3) Schummel-Sixpack: Beach-Bodys zum Aufpausen

Die App:
- Peachy (iOS)
- Macho Editor (Android)

Link zum App-Store:
- (iOS) Peachy
- (Android) Macho Editor

Nur der Optik wegen musst du dich nicht unbedingt stundenlang hart im Gym abplagen - du kannst dir dabei auch von Algorithmen helfen lassen!

Mit den Apps „Peachy(iOS) oder „Macho Editor(Android) kannst du dir zum Beispiel einen von dutzenden Sixpacks aussuchen und auf jedes Oben-Ohne Selfie draufretuschieren!

Mit der Funktion „aufblasen“ kannst du außerdem jede deiner Muskelpartie anklicken und aufpumpen.

Macho Editor

Screenshot/Apple App-Store

Screenshot: „Macho Body Editor“


Noch mehr Apps für deine Urlaubs-Fotos


„Der Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, am 08. Juli 2020
(MK)