Komet „Neowise“

Ö3-Hörer Robert Candrák

Mit freiem Auge sichtbar: Komet am Himmel über Österreich

Komet „Neowise“ ließ die Herzen aller Sternderlgucker in der letzten Nacht höher schlagen. Mit freiem Auge war der Himmelskörper am Nachthimmel klar zu erkennen.

Der Komet zieht gerade an der Erde vorbei und er kommt uns dabei so nahe, dass sein Schweif mit bloßem Auge sichtbar ist. Entdeckt wurde Neowise, der den offiziellen Namen C/2020 F3 trägt, am 27. März. Und er hat sogar einen eigenen Twitter-Account, auf dem launige Postings veröffentlicht werden:

Erste Reihe fußfrei auf der ISS

Besonders gut lässt sich das Spektakel auf der internationalen Raumstation ISS beobachten. Kosmonaut Ivan Wagner teilte seine Eindrücke auf Twitter.

Für alle, die den Kometen letzte Nacht verpassten, hat Ö3-Meteorologe Sigi Fink noch einen Tipp: „In dieser Woche ist er noch vor Sonnenaufgang im Nordosten, vor Sonnenuntergang im Nordwesten, nahe dem Horizont, zu sehen. Danach verblasst er wieder, weil er sich entfernt.“

(KO)