Banksy Werke Ausstellung

ANDY RAIN / EPA / picturedesk.com

Banksy in Wien - Ausstellung mit mehr als 100 Werken

Er ist wohl der bekannteste Sprayer der Welt, aus seiner Identität macht er ein Riesengeheimnis. Seine Street-Art-Werke aber kennt mittlerweile fast jeder. Ab 23. Juli darf man sie in einer eigenen Ausstellung bewundern.

Keiner weiß, wie er aussieht, er wird auf etwa 40 Jahre geschätzt und er kommt aus Großbritannien - und er gilt als einer der teuersten Künstler der Welt. Seine Werke werden bei Auktionen höchst erfolgreich gehandelt.

Wann und Wo?
23. Juli bis 4. Oktober 2020
Sofiensäle, 1030 Wien,
Marxergasse 17
MO-FR 12 – 22 Uhr
SA, SO und Feiertage 10 – 22 Uhr

Von Bristol, über Barcelona, Sydney oder San Francisco - überall hinterlässt Banksy seine Spuren. Wenn irgendwo wieder ein Werk auftaucht, ist der Hype riesengroß. Genauso wie Banksys Fangemeinde: Als die Stadt Bristol abstimmen ließ, ob Banksy-Arbeiten entfernt werden sollen, entschieden sich 97 Prozent dagegen.

Banksy Ausstellung

TOLGA AKMEN / AFP / picturedesk.com

„The Art of Banksy“

Das ist der Titel der Ausstellung, die ab 23. Juli in den Wiener Sofiensälen gezeigt wird. Mehr als 100 Werke, Fotografien und Drucke wurden extra dafür reproduziert. Seit 2016 tourt die Ausstellung um die Welt. Unter anderem waren die Kunstwerke in Istanbul, Paris, Melbourne oder Budapest zu sehen. Jetzt ist endlich Wien dran.

Banksy Ausstellung

MIGUEL MEDINA / AFP / picturedesk.com

Spektakuläre Show

Definitiv aufsehenerregend war das sich selbst schreddernde Bild eines seiner bekanntesten Werke „Girl with Balloon“. Nach der Auktion zerstörte sich das Bild noch vor aller Augen selbst, der untere Teil wurde durch einen Schredder gezogen und in Streifen geschnitten, kurz zuvor wurde es um über eine Million Euro versteigert.

Auf seinem Instagram-Account tritt der mysteriöse Künstler immer wieder direkt in Kontakt mit seinen Fans und postet manchmal auch richtig Launiges, wie etwa ein Werk aus dem „Homeoffice“.

View this post on Instagram

. . My wife hates it when I work from home.

A post shared by Banksy (@banksy) on

Highlights

Natürlich sind in Wien auch die bekanntesten Werke von Banksys Street-Art dabei, darunter „Girl with Balloon“, „Bomb Hugger“, „Police Kids“, „Pulp Fiction“ oder „Flower Thrower“.

(KO)